Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Stärkere Antenne oder neuen Router kaufen ?

warsteiner / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Komme gerade gefrustet von meiner Strahlungstour durchs Internet bzgl wlan vs. dlan. Ich habe noch nie so viele gegensätzliche Studien und Meinungen gelesen, als zum Thema Strahlungsbelastung beim surfen. Letztendlich werde ich bei wlan bleiben.

Doch ich möchte die Strahlungsstärke reduzieren. Den Anfang machte die Aktivierung der automatisch angepassten Sendeleistung meiner AVM 7170. Der Wert stand bisher auf 100 %.

Meine Betreffzeile oben kommt auf den ersten Blick einer Milchmädchenrechnung gleich. Andere Antenne oder gleich nen neuen Router. tststs, was für zwei Gegensätze. ;-)

Doch zum einen ist die 7170 schon ne betagte alte Dame und zum anderen habe ich sie vor rund 4 Jahren gebraucht gekauft. Weiß der Geier, wie lange sie noch durchhält. Ich bin einem Link zu edv-schuster gefolgt, die Umbausätze für die Fritzbox anbieten. Von ebay möchte ich in dem Fall lieber die Finger lassen, auch wenn der Endpreis niedriger wäre.

Bei Schuster zahle ich für eine Antenne, Kabeladapter, neue Rückblende und Versand knapp 32 €. Eine NEUE Fritzbox 3270 z.B. kommt auf einen Onlinepreis von 100 €. Sind die aktuellen Fritzen Hardwaremäßig den Älteren derart überlegen, dass sich ein Neukauf lohnen würde, auch wenn die Alte noch tadellos funktioniert?

Gruß, warsteiner



bei Antwort benachrichtigen
warsteiner fakiauso „Hallo Aus meiner Sicht hast Du hier das Henne-Ei-Problem und ...“
Optionen

Danke für eure Antworten Jungs. Ja das mit der Migräne ist schon in Arbeit, übermorgen geht`s in die Reha.

@SmallAl

Gestern habe ich die Sendeleistung auf 50 % verändert, und siehe da, alles noch stabil. Deine eigenen Versuche mache Lust auf mehr. Zur Zeit habe ich den Kopp jedoch wegen der Reha zu voll. Danach werde ich alle Tipps umsetzen. Vor allem erst mal den Standort verändern.

@jueki

geht leider nicht. Würde bedeuten, dass ich Löcher bohren und Rillen picken müsste. 


@fakiaso

Hm ja, das Henne-Ei-Problem. Ich bin Laie, keine Frage. Aber wenn ich die google Links richtig verstanden habe, ist der Vorteil einer stärkeren Antenne UND der Eco Modus der Fritzbox, dass weniger Leistung benötigt wird und die Fritzbox sozusagen unangestrengter senden könnte, während sich diese Serienstummelantenne derart ins Zeug legen muss, um mein Notebook durch die Wand zu erreichen.






bei Antwort benachrichtigen