Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Stärkere Antenne oder neuen Router kaufen ?

warsteiner / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Komme gerade gefrustet von meiner Strahlungstour durchs Internet bzgl wlan vs. dlan. Ich habe noch nie so viele gegensätzliche Studien und Meinungen gelesen, als zum Thema Strahlungsbelastung beim surfen. Letztendlich werde ich bei wlan bleiben.

Doch ich möchte die Strahlungsstärke reduzieren. Den Anfang machte die Aktivierung der automatisch angepassten Sendeleistung meiner AVM 7170. Der Wert stand bisher auf 100 %.

Meine Betreffzeile oben kommt auf den ersten Blick einer Milchmädchenrechnung gleich. Andere Antenne oder gleich nen neuen Router. tststs, was für zwei Gegensätze. ;-)

Doch zum einen ist die 7170 schon ne betagte alte Dame und zum anderen habe ich sie vor rund 4 Jahren gebraucht gekauft. Weiß der Geier, wie lange sie noch durchhält. Ich bin einem Link zu edv-schuster gefolgt, die Umbausätze für die Fritzbox anbieten. Von ebay möchte ich in dem Fall lieber die Finger lassen, auch wenn der Endpreis niedriger wäre.

Bei Schuster zahle ich für eine Antenne, Kabeladapter, neue Rückblende und Versand knapp 32 €. Eine NEUE Fritzbox 3270 z.B. kommt auf einen Onlinepreis von 100 €. Sind die aktuellen Fritzen Hardwaremäßig den Älteren derart überlegen, dass sich ein Neukauf lohnen würde, auch wenn die Alte noch tadellos funktioniert?

Gruß, warsteiner



bei Antwort benachrichtigen
fakiauso warsteiner „Stärkere Antenne oder neuen Router kaufen ?“
Optionen

Hallo

Aus meiner Sicht hast Du hier das Henne-Ei-Problem und mit der autmatischen Anpassung der Sendeleistung schon das Mögliche getan.

Nimmst Du eine stärkere Antenne, dann hat diese m.E. von Haus aus eine höhere Sendeleistung und damit höhere Abstrahlung. Zusätzlich kannst Du eigentlich nur die Ausrichtung zwischen Sender-Empfänger so einstellen, das möglichst wenig Widerstand wie Wände, Möbel usw. dazwischen sind.

Problematisch dabei dürfte sein, das Du vermutlich nicht genau sagen kannst, was und ob. z.B. Deine Migräneschübe auslöst. Das können die Frequenzen des WLAN sein, Mobilfunk, die ganz normalen Felder durch Stromleitungen usw.

Ich sehe da jetzt eigentlich keinen Vorteil durch ein neues Gerät oder eine andere Antenne, weil die Ursache selber ja immer noch existiert. Vermutlich gibst Du daher das Geld umsonst aus, wenn ein Neukauf nicht ohnehin ansteht.
Lediglich eines kannst Du grundsätzlich noch machen, nämlich das WLAN abschalten, wenn es nicht benötigt wird.

Für Deine Migräne bemühst Du am besten einen Arzt (falls das nicht sowieso schon der Fall ist), der mit Dir gemeinsam erst einmal herausfindet, was diese wahrscheinlich auslöst, denn das können ja auch Lichtreize, Streß und andere Einflüsse sein.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen