Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Dauerhafte Aktivierung möglich?

Windows 8 Raubkopierer missbrauchen simples Sicherheitsloch

Michael Nickles / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit jeder neuen Windows-Version macht Microsoft es Raubkopierern schwerer. Bei Windows 7 existiert eigentlich nur noch der Trick einen „Volumenschlüssel“ zu missbrauchen. Unternehmen/Hersteller konnten für Installationen einen identischen Schlüssel verwenden, um die Aktivierung zu vereinfachen.

Ab Windows 8 gibt es diese Volumenschlüssel nicht mehr, jede Windows 8 Installation hat einen individuellen Schlüssel. Folglich gab es bisher nur sehr holprige, unbequeme Hacks von Windows 8.

Die Aktivierung klappt damit jeweils nur für 180 Tage – danach steht in den Sternen, ob es erneut hinhaut. Jetzt hat die Raubkopiererszene allerdings wohl eine Sicherheitslücke in Windows 8 entdeckt, die vermutlich eine dauerhafte Aktivierung einer Raubkopie ermöglicht.


(Foto: Microsoft)

Der Trick ist eine Modifikation der aktuellen 180-Tage-Methode. Nach so einer illegalen Installation muss man sich wohl nur kostenlos einen Produktschlüssel für das „Windows Media Center“-Addon anfordern.

Dieses Addon bietet Microsoft im Rahmen der aktuellen Windows 8 Upgrade Aktion gratis an. Durch die Installation des Addons wird das illegale Windows 8 aktualisiert und damit anscheinend zu einem dauerhaft aktivierten Windows. Erstmals berichtet über die Sicherheitslücke wurde auf Windowswave.

Michael Nickles meint:

Erstaunlich, dass dieser Trick erst jetzt entdeckt wurde. Und sehr erfreulich! Das Windows 8 Pro Upgrade kostet aktuell (bis Ende Januar 2013) gerade mal 30 Euro (inklusive Media Center Lizenz). Wer hier auch nur eine halbe Sekunde über eine Raubkopie nachdenkt, dem ist nicht zu helfen.

Verschwörungstheoretiker haben jetzt natürlich neues Futter. Sie werden davon ausgehen, dass Microsoft dieses Schlupfloch extra geschaffen hat, um die Windows 8 Zahlen zu puschen.

Ob es sich für Microsoft lohnt das Loch zu stopfen ist eine weitere Frage. Denn: mit Ablauf der Upgrade-Aktion Ende Januar 2013 wird es sich sowieso erübrigen.

bei Antwort benachrichtigen