Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Warum ich diese ehem Metro Oberfläche nicht mag

fritschi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin jetzt mal in mich gegangen um herauszufinden warum ich eigentlich diese Metro-Oberfläche nicht mag und hab die Lösung für mich gefunden.

Am Desktop schaffe ich es nach Anpassung der Symbolabstände (es ist echt ein Witz das MS das entfernt hat - für mich schon fast eine Frechheit) 12 Symbole untereinander und 14 Symbole nebeneinander auf meinem einfachen 1280x1024 Monitor darzustellen. Auf der Metro-Oberfläche kann man nur 6Symbole untereinander und 8Symbole nebeneinder darstellen.

12x14 = 168 !!
6x8 = 48 !!

Hallo MS - ihr klaut mir auf der Standardoberfläche über 2/3 meiner möglichen Symbole - gehts noch ?

Für mich habe ich mittels ClassicStartMenü und direktes Booten in den normalen Desktop den Normalfall wieder annähernd hergestellt. Brauche ich eine dieser Apps schalte ich halt auf diese Oberfläche um - oder schlimmer werde durch die Dateiverknüpfung mit einer App gezwungenermassen auf die Metro-Oberfläche geführt. Auch führen mich Systemeinstellungen immer wieder zu der "modernen" Oberfläche.

Wäre es möglich die Symbole kleiner zu machen und es daher leichter diese Oberfläche individuell an meine Bedürfnisse anzupassen würde mein Resuemee besser ausfallen - so muß ich leider "für mich" sagen aussen pfui - innen hui

mfg
frischi2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Acader „fritschi2 schrieb Auf der Metro Oberfläche kann man nur...“
Optionen

6x8 - mehr geht nicht bei meinem 1280x1024 Monitor

Vielleicht muss ich mir ein Prozedere zurechtlegen wo ich was ablege. Desktopanwenungen am Desktop (micht stört/verwirrt es jedesmal wenn ich eine Anwendung über Kachel starte und nach Beendigung des Programms bin ich am Desktop - also nicht dort wo ich es gestartet habe)

Das Tool von Acader zum Gestalten der Kacheln ist toll, nur muss ich halt noch einen gangbaren Weg für mich finden wo ich jetzt was starte.

Die max. Anzahl an Symbolen brauch natürlich kaum wer (ich auch nicht), nur kann ich am Desktop meine Sachen frei anordnen (rechts oben Programme, links oben wichtige Dokumente, unten rechts noch zu bearbeitende Dateien, unten links diverses) - diese Möglichkeit hab ich halt unter Metro nicht.

In der Hinsicht ist W8 für mich vom Ansatz her ein Rückschritt. Früher hat man Anwendungen gestartet und dann überlegt welche Datei ich damit öffnen möchte, dann kam für mich der Schritt - eigentlich will ich die Datei xy bearbeten und das Programm mit welchem das gemacht wird ist mir egal. Unter W8 mit den Kacheln habe ich den Eindruck geht das wieder genau in die andere Richtung. Der Eindruck kann aber auch daran liegen das ich mit den umfangreichen Suchfunktionen noch überhaupt nicht vertraut bin.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen