Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.611 Themen, 31.434 Beiträge

News: Alle Marken betroffen

Windows Phone 8 Smartphones haben Absturzprobleme

Michael Nickles / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor wenigen Tagen feierte Microsoft den Vertriebsstart von Windows Phone 8 in Deutschland - mit einer gewissen Verspätung. Denn neue Smartphones mit Phone 8 wie das Lumia 920 und 820 sowie das Windows Phone 8X von HTC, sind bereits seit 5. November im Fachhandel erhältlich.



(Foto: Microsoft)

Die Geräte mit der Kachelbedienungsoberfläche sind dabei nicht gerade billig. Das Windows Phone 8 Flagschiff von Nokia kostet gut 620 Euro. Das schreckt die Kundschaft aber wohl nicht ab - laut Nokia gibt es bereits Lieferengpässe.

Inzwischen scheint allerdings klar zu werden, dass es mit allem am Markt befindlichen Phone 8 Smartphones Probleme gibt. Die Besitzer klagen über Ärgernisse wie Abstürze, sporadische Neustarts und magere Akkulaufzeiten.

Gejammert wird in allen gängigen Smartphone-Foren, unter anderem auch direkt in der Microsoft Community. Da quasi alle Windows Phone 8 Smartphone-Modelle betroffen sind, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Software-Problem schuld.

Michael Nickles meint:

2012 ist für Microsoft das härteste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Nie zuvor, wurden so viele Produkte gleichzeitig eingeführt. Mit einem gewagten Rundumschlag will Microsoft endlich verlorenes Territorium zurückgewinnen.

Dazu muss sich Windows 8 auf Desktops, Tablets und Smartphones durchsetzen. Nur wenn dieses Ökosystem reibungslos funktioniert, hat Microsoft mit Windows 8 (und damit meine ich auch Windows Phone 8) eine Chance.

Ob es bei Windows 8 auf Desktops und "normalen" Laptops klar gehen wird, ist aktuell noch hochspekulativ. Microsofts zu aggressives Aufzwingen der Metro-Bedienungsoberfläche spaltet die Gemüter. Bei den Surface-Tablets fangen inzwischen viele an zu schnallen, dass Windows RT kein Windows 8 ist, keine gewohnten Windows-Anwendungen drauf laufen.

Ein gewichtiger Vorteil geht dadurch verloren - man kann auch gleich ein Tablet von Apple, Google oder sonst wem nehmen. Dass der Windows-Chef Steven Sinofsky exakt zu diesem "Krisenzeitpunkt" abgehauen ist (oder gefeuert wurde) sorgt auch für Nachdenklichkeit.

Jetzt kommen anscheinend wirkliche nervige Probleme mit Windows Phone 8 hinzu. Das ist nicht gut für Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
... Joerg69
Wie bitte schuerhaken