Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eigenartige Phänomene auf XP-Rechner

Sovebämse / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Am besten erzähle ich die Geschichte von Anfang an. Es geht um einen HP Laptop, der ca. 4-jährig ist. Das ursprüngliche Vista habe ich gelöscht und damals ein XP mit allen Updates etc. installiert. Die Maschine lief etwa 3 1/2 Jahre problemlos.

Die Probleme begannen mit einer Warnmeldung von Avira, dass ein Virus gefunden bzw. geblockt wurde. Ein Scan des Systems mit Avira blieb erfolglos, da er etwa in der Hälfte stecken blieb und man dann den Rechner neu starten musste, da nichts mehr ging. Dieser angebliche Virus schien für mich aber keiner zu sein und ausserdem handelte es sich nur um eine temporäre Datei im Ordner "Temporary Internet Files". Diese habe ich dann gelöscht und einen anderen Antivirenscanner (AVG) installiert. Dieser meldete auch ständig immer gleiche verdächtige Dateien, speziell beim Starten des Internet Explorers. Wie ich darauf reagiert habe, weiss ich leider nicht mehr genau, ist ja auch schon über ein halbes Jahr her. Jedenfalls wurde schliesslich Avast installiert, von nun an war Ruhe. Avast entdeckt keinen Virus. Da fingen die Probleme plötzlich an.

1. Die Desktopsymbole (der Desktop ist voll gefüllt mit Symbolen) werden nach jedem Neustart alphabetisch sortiert. Bis anhin blieb die Anordnung immer konsistent. Seit Installation des Rechners wurde ein Programm zum Speichern der Symbolanordnung verwendet. Mit diesem konnte man dann per Klick die Anordnung wieder herstellen. Nach erneutem Start ist wieder alles alphabetisch. Alle möglichen Einstellungen wurden bereits ausprobiert, es bringt nichts. Im Laufe von mehreren Wochen konnte plötzlich auch durch die Software (mit der gespeicherten Anordnung) nur noch nach 2maligem Klicken die richtige Anordnung hergestellt werden. Dann plötzlich funktioniert es wieder beim einmaligen Klicken.

2. Nach einer gewissen Arbeitszeit am Computer (nicht immer gleich lang) können die Internet-Links auf dem Desktop nicht mehr geöffnet werden. Bei Doppelklick passiert einfach nichts. Das Gleiche gilt für das Öffnen von Links in Emails (unter Outlook). Auf einmal funktioniert dies nun aber wieder problemlos.

3. Dafür werden nun im Internet Explorer auch auf einmal bestimmte Bilder nicht angezeigt. Es erscheint nur ein Kreuz. Angefangen hatte es nur damit, dass im "Drucken"-Dialogfeld die Symbole nur noch als Kreuz angezeigt wurden. Etwa 2 Wochen später sind nun eben auch die meisten Bilder auf Webseiten betroffen. Es funktionieren dann auch bestimmte Funktionen nicht mehr wie z.B. die Suche auf einigen Webseites. Adobe Flash ist davon nicht betroffen. Ebenfalls erscheinen plötzlich gelbe Infobänder unter der Adressleiste... es wollen Add-ons ausgeführt werden oder es wird eine Sicherheitswarnung angezeigt. Ein Erlauben löst das Problem nicht, jedes Mal erscheint die Meldung wieder.

Ich habe wirklich so ziemlich alles ausprobiert. Zurücksetzen des Internet Explorers, Löschen des Cache / Temporäre Internet Dateien, Löschen des Antivirenprogramms, alle aktuellen Updates nachinstalliert, Add-ons deaktiviert etc.. Nichts nützt. Das "Lustige": Unter Chrome und Firefox läuft alles wie geschmiert, keine Probleme.

Noch was: Bei einer Kauf-DVD, die einmal funktioniert hat, kann man im Hauptmenü plötzlich nichts mehr anklicken, d.h. der Film startet nicht. Man muss die Datei einzeln starten. Was nun alles zusammengehört zum Fehlerbild, kann ich nicht sagen.

Den Einfluss von folgender Tatsache kann ich nicht einschätzen:

In den Favoriten des Internet Explorers sind wahrscheinlich mehrere hundert oder eher tausend Links. Klickt man auf Favoriten, wartet man erstmal etwa eine halbe Minute, bis diese erscheinen, da es so viele sind (nicht in Ordnern). Gleiches gilt für Outlook, auch dort haben sich enorm viele Mails angesammelt. Auch der Desktop ist voll.

Ich weiss nicht mehr weiter, hat mir jemand noch einen Rat? Weitere Infos werde ich euch geben, schreibt mir, was ihr noch wissen müsst.

Gruss und Dank im Voraus
Thomas

gelöscht_27566 Jack Writer „Hallo Danke für Deine Erläuterungen Zum Speicher 2 GB...“
Optionen

Hallo

bevor du irgendetwas an einem PC oder Laptop unternimmst solltest du dir ein Image ziehen.
Danach die Hardware überprüfen. Festplatte, RAM, Graka, Board usw.
Erst wenn du Hardwarefehler ausschliessen kannst wird an der Software geschraubt.
Sollte das WinXP verschossen sein, kannst du eine Reperaturinstallation starten. Dabei bleiben die Programme und einstellungen erhalten.
Und was die Viren angehen. Mal mit einem Externen Virenscanner scannen. 

Gruß und viel Glück