Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

erste Erfahrungen mit Windows 8

ROLLI9 / 458 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,


nach Ablauf der Testphase mit W 8 habe ich für 30,-Euronen das W 8 pro incl. Mediacenter erworben und nach dem Brennen der ISO-Datei direkt vom Desktop aus installiert. (vorher Upgrade auf ATIH 2013 und damit Images von W 7 Ultimate erstellt)

Das erste Ergebnis war enttäuschend, alles lief sehr zäh oder auch gar nicht. Also zurück zu W 7 mit Acronis.

Dann habe ich KIS 2013 mit dem dazugehörigen Removaltool entfernt und den Versuch erneut gestartet. Das Ergebnis war diesmal ein sehr flottes, wenn auch gewöhnungsbedürftiges OS!

Dann habe ich den Windows-Defender deaktiviert, KIS 2013 erneut installiert und nun funktioniert auch das.

An den neuen Startbildschirm habe ich mich schnell angefreundet, lässt er sich doch individuell so anpassen, dass man auf alle Pogramme (oh, sorry "AppsZwinkernd) zugreifen kann. Den klassischen Desktop benötigte ich also nicht unbedingt!

Gewöhnungsbedürftig ist sicher der "Ausschaltknopf" doch auch das lässt sich ändern. Ich habe mich an das Tool erinnert (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-individualisieren/16542-herunterfahren-neustart-ruhezustand-button-anlegen.html)
Ich habe das getestet und es klappte hervorragend. 
Allerdings benötige ich das nicht und so habe ich es wieder gelöscht. Ich nenne es nur der Vollständigkeit halber, weil es hier im Forum einige Mitglieder gibt, dessen Glück vom "Auschaltknopf" abhängtLächelnd!

Bestechend ist das flotte Startverhalten, da muss sich mein iMac richtig anstrengen.

Ich persönlich finde W 8 gelungen und betone explizit, dass ich als Hauptsystem Mac OSX nutze, also nicht von MS "gesponsert" werde!


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Im Komfort? Fieser Friese
Verräter gelöscht_268748
Geht mir genauso:-( SoulMaster
Danke Waldschrat_70
jueki Acader „jueki schrieb: Da muß ich anscheinend meine Vorstellung von...“
Optionen
Diese finde ich sehr übersichtlich, da man da all seine Programme und Anwendungen auswählen  und von da aus dann auch ganz normal starten kann.
Diese Übersichtlichkeit pflegte ich ganz ohne neues Betriebssystem schon unter XP und jetzt wieder unter Win7, schau:




Und das ist sicherlich auch ein Fortschritt, oder etwa nicht ?
ja - aber keiner, der den Umstieg auf ein neues System rechtfertigen würde.
Auch finde ich den integrierten Windows-Defenter welcher an das System angepasst wurde nicht schlecht
Ohne das ich mich da wirklich fachlich dazu äußern kann - ich auch.
Auf meiner mit Win8 installierten Festplatte habe ich es unterlassen, AviraAntivir Prof (verwende ich imerhin seit 7 Jahren) zu installieren.
(Was, wie ich gelesen habe, auch Probleme verursachen würde)
Windows 8 startet außerdem anderthalb Mal schneller als Windows 7 und macht auch mehr Tempo.
Ein Plus, das aber bei der (bei mir nun grundsätzlichen) Verwendung von SSD- Festplatten kaum mehr ins Gewicht fällt.
Win7 - 42 Sekunden
Win8 - 25 Sekunden
Wobei das kein Vergleich sein soll, habe ich doch die Systeme mit vollkommen unterschiedlichen Anwendungen versehen.
Und es ist abzusehen, das SSD wohl die Norm werden wird.
Ob da nun der User welcher schon Windows 7 besitzt auf Windows 8 umsteigen soll muß er selber wissen
Richtig. Dem "Neukäufer" wird garnichts anderes übrig bleiben. Für den ists normal, das er -auf dem Desktop, wohlgemerkt!- zuerst mal das Markenzeichen des neuen Systems, die Kacheln, zu entfernen hat, um arbeiten zu können.
Der Amateur wird dies nach seinen fachlichen und finanziellen Möglichkeiten sowie seinen gefühlsmäßigen Einstellungen entscheiden.
Ein Unternehmer (der alles, einschließlich der Umschulung) bezahlen muß, wird andere Kriterien in Betracht ziehen. (da habe ich noch keinen erlebt, der einen Umstieg auch nur in Erwägung gezogen hätte)
Ich denke bei dem jetzigen Preis macht er da nichts verkehrt.

Nein, davon ist, zumindest bei mir, kaum die Rede.
Ich hätte -wie bisher- dieses Betriebssystem auch gekauft, wenn es teurer gewesen wäre. Weil ich es eben erst kennenlernen will, um mein Wissen zu erweitern und mitreden zu können.
So habe ich es für 15 Euro erworben und kann da nach Herzenslust suchen, wo denn nun was versteckt ist...

Die ganze Diskussion würde es wohl kaum geben, hätte M$ von Anfang an dargelegt, das dieses System dafür erschaffen wurde, Fuß auf dem "Portable"- Markt zu fassen und mit den Apps das Geld zu verdienen, was bisher die verschiedensten Softwarefirmen einnahmen.
Ein weiterer Schritt zum Absolut- Softwaremonopol.
Zusammenfassend kann ich sagen: Windows 8 ist neu.
Windows 8 ist aber nur dann für Desktop- PCs geeignet, wenn man es auf Win7 zurückschaltet.
Für Desktops bringt Windows 8 keinen, einen Wechsel begründenden Fortschritt, sondern nur Änderungen.
Aus diesem Grunde werde ich Ratsuchenden weiterhin nicht empfehlen, von Win7 auf Win8 umzusteigen.
(Solche mit Touch- Tabletts gehören noch nicht zu meinem "Dunstkreis")

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Einverstanden. Jürgen jueki
Muhahahahahaha winnigorny1
Mog wi winnigorny1
Nein, aber erblich. IRON67
Zustimmung. SoulMaster
Gute Besserung. Ventox
Moin, schau evtl. mal ... Maybe
Siehe hier: ... weichwurst