Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

schneller USB 2.0 Stick für Live-Linux

warsteiner / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich surfe jetzt schon eine ganze Weile mit surfix, welches ich auf einen USB Stick gepackt habe. Es handelt sich bei dem Stick um einen Optima 2.0 mit 8 GB Speicher. Leider kann ich die Geschwindigkeit beim surfen nicht realistisch einordnen. Ist er schnell oder langsam ?.........keine Ahnung. 

Geschwindigkeitstest kann ich im Internet nicht durchführen, er ist ja nicht leer, um z.B. eine ganze Serie von Testpaketen draufladen zu lassen, woraus dann die Geschwindigkeit  ermittelt wird, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Bleiben also nur die Testberichte oder eure Erfahrungen. Ist überhaupt die Geschwindigkeit eines Sticks beim surfen wichtig, oder nur beim Datentransfer ?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Borlander daedalus1 „Das alles führt zwar vom Thema weg, ist aber gerade soooo...“
Optionen
Firewire ist auch ein paralleler Datenport:

Nein.

kein Bandbreitenverlust bei mehreren Geräten. USB: Seriell, also geteilte Bandreite, wie Du selber ja schon bemerkt hattest.

Jein. An jedem USB-Root-Hub steht die volle Bandbreite zur Verfügung. Und für gewöhnlich hast Du mehrere Root-Hubs in jedem System. Häufig hängen die  USB-Ports an der ATX-Blende jeweils paarweise an einem Root-Hub…

Mir ist noch kein besserer Begriff eingefallen als eine "nominelle" Datentransferrate.

Brutto-Transfergeschwindigkeit wird da häufig als Begriff verwendet wenn man die physikalische Schnittstellengeschwindigkeit angeben will. Netto (Abzüglich Protokoll-Overhead) dann die real erreichbare Geschwindigkeit. Wobei das immer im Kontext betrachtet werden muss was als Brutto und Netto bezeichnet wird.

Vielleicht ist es bei Netzwerkprotokollen im LAN, nicht so schlimm.

Es gibt nicht DAS Netzwerkprotokoll und teilweise große Unterschiede bei der Geschwindigkeit.

Wobei es da, wieder auf die Anzahl der Nodes ankommt, also auf die möglichen Kollisionen.

Kollisionen sind nur ein Problem bei Shared-Medien.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen