Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Sieben auf einen Streich

Adobe Flash Player kriegt sieben Löcher gestopft

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Gleich sieben Sicherheitslöcher müssen beim Adobe Flash Player (möglichst schnell) geflickt werden, alle Versionen für Windows, Mac, Linux und Android sind betroffen. Die von Adobe gelieferten Details sind typischerweise Englisch und langwierig.

Wer sich nicht durchquälen will, geht einfach davon aus, dass es sich wohl um die typischen schwerwiegenden Löcher handelt, über die Schädlicher Code eingeschleust und ausgeführt werden kann. Adobe beschreibt: These updates address critical vulnerabilities in the software. "critical" (kritisch) ist laut Adobes Tabelle besonders schwerwiegend.


Wichtig: wer das Update nicht automatisch angeboten kriegt, muss es sich manuell von der Download-Seite abholen. Aktuell scheint Adobe das Update noch nicht automatisch auszuliefert (so zumindest hier bei mir, Stand 7.11.2012, 20.25 Uhr)

Im Fall von Windows ist die aktuelle (sicherere) Version vom Flash Player jetzt 11.5.502.110. Welche Version man aktuell installiert hat, kriegt man über diesen Link raus: www.adobe.com/software/flash/about/.

Michael Nickles meint:

Diesmal ist es richtig saublöd! Adobe hat zwar bereits offiziell mitgeteilt, dass es das Update gibt, es scheint aber noch nicht automatisch ausgeliefert zu werden.

Der Versions-Prüflink von Adobe (siehe oben), den man auch bei Aufruf der Adobe-Einstellung in der Windows-Systemsteuerung kriegt, teilt zwar die installierte Version mit, weist aber nicht drauf hin, dass ein dringendes Update nötig ist.

Man muss also selbst drauf kommen auf die Adobe Flash Player Download-Webseite zu gehen um sich dort das Update zu holen. Wie immer heißt es dabei aufpassen, dann man dabei nicht McAfee-Sicherheitsgeraffel untergejubelt kriegt.

Alternativ kann man natürlich auch einfach abwarten und beten, bis das Update automatisch ausgeliefert wird. Erfreulicherweise gibt es bislang wohl noch keine Fällen, bei denen die Sicherheitslücken ausgenutzt wurden.

bei Antwort benachrichtigen