Server für LAN und Internet 363 Themen, 10.686 Beiträge

NAS - Festplatten verschiedener Hersteller im RAID 1

Mischa D. / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich nutze das Synology NAS DS212+ und möchte 2 Festplatten einbauen um diese im RAID 1-Verbund (Spieglung) zu nutzen. Eigentlich dachte ich an 2 HDD vom Typ WD RED 3TB.
Nun wurde mir von einem Händler empfohlen, daß es sinnvoll wäre, bei der Verwendung von RAID1, 2 unterschiedliche Festplatten zu verwenden (also gleiche Kapapzität, aber unterschiedliche Hersteller). So wäre die Wahrscheinlichkeit bei einem HD-Ausfall geringer, daß die zweite Platte kurz darauf auch noch ihren Geist aufgibt (falls man eine "Montags-Serie" erwischt hat). Ein Verbund 2 identischer Platten macht nur bei RAID-Level zur Performance-Steigerung Sinn.

Was meint Ihr?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen