Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.746 Beiträge

wie CMOS-Batterie wechseln

-frank- / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei einem Freund geht die Uhr des PC unter WinXP immer wieder deutlich nach.
Ich fürchte nach 10 Jahren ist die CMOS-Batterie hin und will sie wechseln.

Sein Board:
http://www.asrock.com/mb/SIS/K7S41GX/

Unter Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
habe ich gelesen, dass man die Batterie nicht wechseln sollte, wenn der PC vom Netz abgeklemmt ist, weil ansonsten die BIOS-Parameter weg sein könnten. Mit ist allerdings etwas mulmig zu Mute, bei eingeschaltetem Netzteil (trotz ausgeschaltetem PC) auf der Platine rumzuwursteln. Angst vor Kurzschluss etc. Ist das die Methode der Wahl?????
Oder sollte man alle BIOS-Menüs abfotografieren und nach Batteriewechsel bei abgeklemmtem PC neu eintippen?

Da ich momentan leider nicht in den PC gucken kann, noch die Frage: Welche Batterie sitzt da drin? Und wie viele? Dann kann ich die kaufen - und gleich wechseln und brauche die Kiste nicht 2x öffnen...  Laut anderen Internetseiten müsste es 1xCR2032 sein. Aber ich frage lieber nochmals nach - vielleicht hat ja einer von Euch genau dieses Board und weiß es (im Manual steht nichts).

Vielen Dank!!


eines Freundes

bei Antwort benachrichtigen
Vielen Dank!!! -frank-