Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Schluss mit extrabillig

Windows 8 Upgrade 15 Euro Trick funzt nicht mehr

Michael Nickles / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Kurz nach Auftritt von Windows 8 kursierte der Tipp, dass Microsoft ausgetrickst werden kann, das Windows 8 Upgrade auch für 15 Euro statt 30 Euro zu kriegen ist. Hintergrund war Microsofts Upgrade Programm für alle, die einen PC mit Windows 7 im Zeitraum Juni 2012 bis Januar 2013 gekauft haben oder noch kaufen.

Die müssen für das Upgrade nur 15 Euro zahlen (früher war das bei solchen Aktionszeiträumen kostenlos). Trickser haben schnell rausgekriegt, dass Microsofts Überprüfung der Berechtigung zu so einem 15 Euro Upgrade sehr lasch ist (war).


Microsoft hat beim 15 Euro Upgrade schon immer klar hervorgehoben, dass nur Kunden im Aktionszeitraum dazu berechtigt sind.

 Es konnten einfach Phantasie-Daten eingegeben werden um das Upgrade zu kriegen. Unter anderem hier auf Nickles.de wurde heftig diskutiert, ob so ein Tricksen legal ist, ob  Konsequenzen drohen. Spekuliert wurde auch, ob Microsoft die Hintertür für alle absichtlich offen gelassen hat, denen selbst das sowieso schon extrem günstige 30 Euro Upgrade Angebot, das für alle gilt, noch zu teuer ist.

Jetzt ist klar, dass es Microsoft offensichtlich nicht darum ging, die Verkaufszahlen von Windows 8 zu puschen. Der 15 Euro Trick funktioniert nicht mehr. Inzwischen wurde die Bestellprozedur geändert.

Berechtigte müssen jetzt bereits bei der Bestellung den Lizenzschlüssel ihres im Aktionszeitraum gekauften Windows 7 PCs angeben und Microsoft prüft wohl dann auch gleich, ob dieser Schlüssel wirklich aus dem Aktionszeitraum stammt.

Michael Nickles meint:

Alle die beschissen haben, dürfen jetzt natürlich „zittern“, ob Microsoft Maßnahmen ergreift. Dass es rechtliche Konsequenzen gibt, bezweifle ich. Im schlimmsten Fall schaltet Microsoft die unberechtigt gekauften Lizenzen ab – doch auch das wäre bestimmt mit zu viel technischem Aufwand verbunden und ist daher unrealistisch.

Die erste Bestellseite des Upgrade-Offers sieht übrigens immer noch wie zuvor aus, die Abfrage des Schlüssels und seine Überprüfung erfolgt erst im zweiten Schritt
bei Antwort benachrichtigen
tft12 Michael Nickles „Windows 8 Upgrade 15 Euro Trick funzt nicht mehr“
Optionen

Also ich hab mir heute vormittag das bei Saturn gekaufte Upgrade (schicke Box *grins*) auf meinen ALDI-Rechner aufgespielt. Die Prodezur hat zwar insgesamt fast eine Stunde gedauert und den Key mußte ich dreimal eingeben. Dafür wurden meine Daten und Einstellungen tadellos übernommen. Die 50 Europäer reuen mich nicht! Habe jetzt ein Notbuch auf dem W7HP bleibt und eben den "Zweit-Rechner" mit W8Pro, keinen Stress mit Mikroweich und eine schicke kleine Box mit zwei DVDs  - etwas für Sammler. Cool

Gestern habe ich noch das kostenlose E-Book runtergeladen (Tipp hier aus dem Forum), es aber noch nicht benutzt. Zwischen Frühstückskaffee und Mittagessen hab ich einfach mal rum geklickt. Also das mit "in die Ecken gehen" ist zwar zunächst neu, aber man gewöhnt sich doch schnell daran. Auf meinen Desktop zu kommen, war vom "Start" aus  selbsterklärend - linkes unteres Bild. Den Tipp mit Windows + X hatte ich ja schon von dir. Musik und Bilder in den Media-Player "zu importieren?" wurde durch eingeblendeten Text erklärt. Habe also schon Musik gehört und viele bunte Bilder betrachtet.
 
Fand auch den Ein- und Ausschalter nach kurzem Suchen und zwischen den Bildschirmen umschalten geht auch einfach mit Strg + Esc, den Task-Manager kann man genau wie bei W7 mit Strg + Shift + Esc herbeiholen.  Habe eben das Schreiben unterbrochen, weil mich "die Firma" erinnerte, daß ich mein Windows noch aktivieren müßte. Habe also das Kabel schnell umgesteckt (wollte nicht telefonieren) und kurz darauf hieß es "Vielen Dank Sie sind nun fertig".

Ich weiß, ich bin eine Plaudertasche und schon wieder gehörig Off-Topic. Langer Rede kurzer Sinn:

Ich bin einfach froh, ein legales Windows zu haben und wem ein W8Pro nicht ein paar Euro wert sind ..... naja.

Wenigstens muß ich jetzt nicht vor Neugier sterben, sondern kann schön "rumspielen"

In diesem Sinne schönen Tag noch und möge die Macht mit euch sein. :)

Gruß vom "Kind"
Günter




bei Antwort benachrichtigen