Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vernetzung Rechner Win XP SP2 mit Win7 Starter Netbook

cocker1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
grosses Problem für mich.
will den Rechner meiner Tochter (Win XP Home SP2, nicht im internet!) vernetzen mit meinem Netbook, Win 7 Starter.
Habe ein etwas älteres 5-Port-Switch, mit dem ich eigentlich keine Vernetzungsprobleme habe.
Bei beiden Rechnern stehen die IP-Einstellungen auf Automatisch, Arbeitsgruppe heisst jeweils "MSHEIMNETZ" .
Am Switch leuchtet und blinkt alles, wie es sein soll. Alles eingesteckt, Switch hat Strom. Mit dem Teil war ich letztens noch beim Kollegen zum gemeinsamen Internet-Gaming, da hat alles geklappt (er hat Vista auf seinem Rechner)
Mit dem Win7-Netbook surfe ich normalerweise im Internet.
Der XP-Rechner:
zeigt mir Konnektivität an, allerdings ist hier offenbar das IPv6-Protokoll nicht installiert. Habe keinen Treiber dafür. In den LAN-Verbindungseigenschaften stehts drin, aber nicht installiert. Auch der bekannte cmd-Befehl "ipv6 install" ändert daran auch nix. Ich kann hier nicht in die Eigenschaften.
Als alternative Verbindung bei TCP/IP hab ich ne feste IP und Subnet-Mask eingegeben. Mach ich das auch auf automatisch, meldet er eingeschränkte Konnektivität.
Sollte ich hier evtl. SP3 installieren...?
Das Netbook:
meldet mir unidentifiziertes Netzwerk. Die WLAN-Verbindung hatte ich deaktiviert.
LAN-Verbindung steht auf privat und automatische Adressierung (IPv4 + IPv6)
Sämtliche Diagnose- und Reparaturversuche blieben ohne Erfolg. Eine Meldung hiess "LAN-Verbindung verfügt über unzureichende IP-Konfiguration"

Was kann ich tun? Will mit meiner Tochter Age of Empires spielen ;)
Wie kann ich diese beiden Rechner vernetzen?

Gruß Ulf