Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vernetzung Rechner Win XP SP2 mit Win7 Starter Netbook

cocker1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
grosses Problem für mich.
will den Rechner meiner Tochter (Win XP Home SP2, nicht im internet!) vernetzen mit meinem Netbook, Win 7 Starter.
Habe ein etwas älteres 5-Port-Switch, mit dem ich eigentlich keine Vernetzungsprobleme habe.
Bei beiden Rechnern stehen die IP-Einstellungen auf Automatisch, Arbeitsgruppe heisst jeweils "MSHEIMNETZ" .
Am Switch leuchtet und blinkt alles, wie es sein soll. Alles eingesteckt, Switch hat Strom. Mit dem Teil war ich letztens noch beim Kollegen zum gemeinsamen Internet-Gaming, da hat alles geklappt (er hat Vista auf seinem Rechner)
Mit dem Win7-Netbook surfe ich normalerweise im Internet.
Der XP-Rechner:
zeigt mir Konnektivität an, allerdings ist hier offenbar das IPv6-Protokoll nicht installiert. Habe keinen Treiber dafür. In den LAN-Verbindungseigenschaften stehts drin, aber nicht installiert. Auch der bekannte cmd-Befehl "ipv6 install" ändert daran auch nix. Ich kann hier nicht in die Eigenschaften.
Als alternative Verbindung bei TCP/IP hab ich ne feste IP und Subnet-Mask eingegeben. Mach ich das auch auf automatisch, meldet er eingeschränkte Konnektivität.
Sollte ich hier evtl. SP3 installieren...?
Das Netbook:
meldet mir unidentifiziertes Netzwerk. Die WLAN-Verbindung hatte ich deaktiviert.
LAN-Verbindung steht auf privat und automatische Adressierung (IPv4 + IPv6)
Sämtliche Diagnose- und Reparaturversuche blieben ohne Erfolg. Eine Meldung hiess "LAN-Verbindung verfügt über unzureichende IP-Konfiguration"

Was kann ich tun? Will mit meiner Tochter Age of Empires spielen ;)
Wie kann ich diese beiden Rechner vernetzen?

Gruß Ulf

cocker1 Nachtrag zu: „Vernetzung Rechner Win XP SP2 mit Win7 Starter Netbook“
Optionen

Hallo,

keiner eine Idee...?
Desktop-Rechner Win XP SP2 und Netbook Win 7 Starter sollten doch eigentlich beim Automatikmodus problemlos zueinander finden, wenn beide am selben Switch hängen ... wo hab ich da nen Bug drin?

Gruß Ulf

mi~we cocker1 „Hallo, keiner eine Idee...? Desktop-Rechner Win XP SP2 und...“
Optionen
Win XP SP2
Da würde ich erst mal SP3 installieren:
http://www.windows-seven-forum.de/win-7-starter-win-xp-netzwerk-einbinden-3947.html
sollten doch eigentlich beim Automatikmodus problemlos zueinander finden, wenn beide am selben Switch hängen ...
Nur zur Sicherheit: der Switch hängt schon an einem Router, der die Rechner per DHCP konfiguriert?
cocker1 mi~we „Da würde ich erst mal SP3...“
Optionen

Hallo,
ja, SP3 werd ich mal draufhauen. Danke für den Link - hatte ich beim 2-stündigen google-Marathon nicht gefunden.
Nee, der Switch hängt nirgendwo dran. Muss er das? Damit vernetzte ich mal Rechner bei LAN-Parties...
Hab beiden Rechnern auch mal statische IPs verpasst (wahrscheinlich geht das routerlos auch nur so, bin lange raus aus der Materie ;) ), aber das funktionierte auch nicht. Hängt dann wohl an der Inkompatibilität von TCP/IPv6 (bzw. v4) des Netbooks und TCP/IP des XP-Rechners... so langsam dämmerts wieder :D
Gruß Ulf

mi~we cocker1 „Hallo, ja, SP3 werd ich mal draufhauen. Danke für den Link -...“
Optionen
Nee, der Switch hängt nirgendwo dran.
Ohne Router, also ohne DHCP-Server, mußt du die Netzwerkeinstellungen auf beiden Rechnern natürlich selber vornehmen. An TCP/IP wird es nicht liegen, das ist genormt. Läuft da irgendeine Firewall, die evtl. was blockieren könnte?
cocker1 mi~we „Ohne Router, also ohne DHCP-Server, mußt du die...“
Optionen

Hi,

auf dem Netbook läuft die Windows-FW. Aber die sollte da ja nix blockieren ... oder?
Auf dem XP-Rechner ist alles schutzmäßige ausgeschaltet.  Der hängt nicht am Internet.
IP-Adressen: 192.168.100.1 und .2, SubnetMask 255.255.255.0. Sollte doch ok sein...

Gruß Ulf

cocker1 Nachtrag zu: „Hallo, ja, SP3 werd ich mal draufhauen. Danke für den Link -...“
Optionen

Hi,

hab grad mal SP3 draufgespielt.
Also in den Netzwerkeinstellungen für die LAN-Verbindung hat sich optisch nichts geändert...
TCP/IPv6 ist offenbar immer noch nicht installiert. Nach Eingabe von "ipv6 install" in der Kommandozeile kommt ein OK, aber auf die Eigenschaften bzw. Einstellungen von TCP/IPv6 kann ich immer noch nicht zugreifen... ich mach heut nachmittag mal Screenshots, wenn ich dazu komme. evtl. ist es dann einfacher, meinen Fehler zu finden. Irgendwo ist doch da der Wurm drin... :(

Gruß Ulf

mi~we cocker1 „Hi, hab grad mal SP3 draufgespielt. Also in den...“
Optionen

Mit IPv6 hat das nix zu tun, das brauchste nicht um zwei Rechner zu vernetzen. Du brauchst nur IPv4.

cocker1 mi~we „Mit IPv6 hat das nix zu tun, das brauchste nicht um zwei...“
Optionen

IPv4 ist auf dem XP-Rechner garnicht drauf. Da gibts verwendbar nur TCP/IP...

Gruß Ulf

mi~we cocker1 „IPv4 ist auf dem XP-Rechner garnicht drauf. Da gibts...“
Optionen

IPv4 ist auf jedem XP-Rechner drauf.

Da gibts verwendbar nur TCP/IP
Das ist IPv4!Zwinkernd
cocker1 mi~we „IPv4 ist auf jedem XP-Rechner drauf. Das ist IPv4!“
Optionen

aaachso Verlegen
umso unverständlicher, dass das Netbook querschiesst...
Heut komm ich ned mehr dazu. Morgen geh ich da nochmal ran... Switch dran, ich tausch auch mal spasseshalber die LAN-Kabel aus... wär ja peinlich, wenns daran gelegen hätte Lachend wobei ich eins davon mit dem Switch letztens noch an meinem TV dranhatte, um ein Software-Update zu machen. Das klappte problemlos...
Achja, fiel mir grad ein - die Win7-Firewall hatte ich gestern testhalber auch schon komplett abgeschaltet - daran lags nicht.
Morgen mach ich mal Screenshots und versuch die mal hier zu posten - evtl. hilft das weiter.

Gruß Ulf

cocker1 Nachtrag zu: „aaachso umso unverständlicher, dass das Netbook...“
Optionen

Hi nochmal,

mein Problem scheint ein gängiges Problem mit Windows 7 zu sein... Lösungen hab ich beim 2stündigen Googeln noch keine gefunden. Das hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=157389&st=60&p=1494685&#entry1494685
hätte mir geholfen, funktioniert aber nicht bei der Starter-Version.
Ich kann mit Starter auch keine Heimnetzgruppe anlegen, sondern nur einer von Windows 7 erzeugten Heimnetzgruppe beitreten...
Was geht da??? Es muss doch möglich sein, einen Windows 7 Starter und XP Home - Rechner miteinander zu verbinden ohne Internetrouter. Langsam nervt das!

Gruß Ulf

shrek3 cocker1 „Hi nochmal, mein Problem scheint ein gängiges Problem mit...“
Optionen

Evtl. blocken Überbleibsel längst deinstallierter Virenschutzprogramme (z.B. Norton) die Verbindung.
Welche Sicherheits-Software war auf den beiden Rechner drauf?

Gruß
Shrek3

cocker1 shrek3 „Evtl. blocken Überbleibsel längst deinstallierter...“
Optionen

HI,

bin kein Fan von Norton Unschuldig Auf dem XP-Rechner ist garnix installiert (ist ja nicht online) , das Win7-Netbook hat Avira.
Aber ... Leute ... Problem gelöst! Mit Einschränkungen.
Er hier hat mir geholfen:

http://www.youtube.com/watch?v=Md_e5MpCDvk

gefunden nach langer Stöberei, eigentlich Geklicke für totale Anfänger, aber auf das Entscheidende muss man erstmal kommen. Und das Entscheidende scheint gewesen zu sein, dass die Arbeitsgruppen-Namen zwingend WORKGROUP heissen müssen (nicht MSHEIMNETZ o.ä.), damit ein XP-Rechner mit einem Win7-Rechner vernetzt werden kann. Alles andere hat bei mir ja soweit gestimmt. Wie verdammt nochmal soll man dadrauf kommen ????
Stand jetzt:
1. Ich kann das Netbook aufm XP-Rechner sehen
2. Ich kann auf die freigegebenen Ordner auf dem Netbook vom XP-Rechner zugreifen
3. Umgekehrt nicht - Netbook zeigt immer noch "nicht identifiziertes Netzwerk"
Aber:
Age of Empires - Rise of Rome (jagenau, der steinalte Klassiker Lachend) auf beiden Rechnern mal testhalber gestartet, aufm Netbook Spiel erstellt, beide Firewalls melden sich und motzen, empires.exe freigegeben - FUNKTIONIERT.
Yippieh ...Cool
Tochter hat schon zweimal ins Gras gebissen mit ihren Ägyptern Zunge raus

Das wars, Problem gelöst.
Ein dickes Danke an alle, die sich Gedanken gemacht und geschrieben haben.
Und danke an Microsoft für die ausgefeilte Plug & Play Lösung ... wieder was dazugelernt.
Morgen wird nochmal gezockt - dann hab ich die Ägypter Lachend

Gruß Ulf

shrek3 cocker1 „HI, bin kein Fan von Norton Auf dem XP-Rechner ist garnix...“
Optionen
Tochter hat schon zweimal ins Gras gebissen mit ihren Ägyptern

Du bist ja ein fürchterlicher Vater...

Gruß
Shrek3
cocker1 shrek3 „Du bist ja ein fürchterlicher Vater... Gruß Shrek3“
Optionen

garnicht - sie will es so. Sie will es lernen, dann muss sie leiden Lachend
Heut hatte ich Ägypter - sie hat wieder ins Gras gebissen ...