Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.887 Beiträge

Macht uns das Internet dumm?

Alekom / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

So wie Herr Manfred Spitzer mal sagte das Fernsehen dumm macht, so schlägt auch Herr Harald Lesch, ein Astrophysiker, in eine ähnliche Kerbe !

Über was spricht Herr Harald Lesch?

Übers Internet, welches uns womöglich dumm macht.

Er verurteilt es zwar nicht gänzlich, aber er sieht es durchaus kritisch.

Heute muss man viele Sachen nicht mehr wissen, sondern man muss nur wissen wo man "nachschlagen" kann.

Das ist auch meine Meinung.

Natürlich werden auch Themen wie soziale Netzwerke näher betrachtet.

Umso "besser" ist es, das es in einem Forum wie Nickles durchaus ruppiger zugehen kann, das Leute eben NICHT einer gleichen Meinung sind.

Wem es interessiert:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/925180#/beitrag/video/1657966/Macht-uns-das-Internet-dumm?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Ich kannte Harald Lesch bisher nicht, da ich kein ZDF sehe....“
Optionen
Aber ich kann auch heute noch Vorträgen konzentriert folgen und Bücher in Ruhe lesen. Ebenso kann ich mir auf Webseiten konzentriert und ohne Aufmerksamkeitsdefizit Informationen erlesen

Das ist schön, dann machst Du eben alles richtig. Lesch hat ja nicht über Dich persönlich gesprochen sondern ganz allgemein über Aufmerksamkeitsdefizite, die es heute eben gibt und früher nicht gab und die zu einem hohen Maße auch vom Umgang mit dem Internet herrühren. (Wenn Du Lehrer fragst, können die Dir diesen Fakt ganz sicher bestätigen.)

WIE man im Internet recherchiert und Informationen aufnimmt, ist doch eine individuelle Entscheidung.

Da hast Du Recht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die große Mehrheit sich gar nicht die Mühe macht, hier eine individuelle Entscheidung für eine sinnvolle Recherche zu treffen. Folglich beliebt es bei einem großen Teil so, wie Lesch es beschreibt, auch wenn es selbstverständlich Ausnahmen gibt.

Ebenso ist es bei den anderen individuellen Entscheidungen.

Damit ist das Thema "Lesch" für mich allerdings so ziemlich erledigt. Ich hatte einiges Gute über ihn gehört, aber zumindest beim Internet hat er meiner Meinung nach kein sehr kompetentes Statement abgeliefert.

Soviel zu Deiner Fähigkeit, individuelle Entscheidungen zu treffen und dabei nicht den Fehler von pauschalisierenden Fehlurteilen zu machen! Lesch bringt viele verschiedene Beiträge zu verschiedenen Themen.

Eine solche Aussage zu treffen, nachdem Du ihn vorher nicht kanntest und jetzt genau einen einzigen Beitrag von ihm gesehen hast, bestätigt im Prinzip genau das, was er in seinem Beitrag benennt, nämlich die Unfähigkeit, sich mit Kritikern oder Vertretern anderer Meinungen intensiv auseinanderzusetzen! "Information gefunden / abgehakt / Problem gebannt". Genau so, wie er es beschreibt, gehst Du mit dem Thema um und behauptest dann, dass Du ja ganz anders bist.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Eine Ausreichende. Nevergrey