Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.876 Beiträge

Datenrettung auf externer Festplatte

daemon2 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein gröberes Problem mit einer externen Festplatte: Ich habe sie benutzt um meine privaten Fotos der letzten Jahre vom PC auszulagern, d.h. Fotos auf Festplatte übertragen und von PC entfernt. War primär ein Platzproblem. So weit so gut. Nun zu meinem Problem: Ich kann auf die Daten nicht mehr zugreifen. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt bzw. wenn doch wird verlangt, dass sie zuerst formatiert wird. Habe es mit dem Programm File Scavenger probiert und zuerst auch gute Ergebnisse bekommen, also einige Bilder retten können. Leider ist mir das System aber abgestürzt, bevor es komplett durchgelaufen war und alle Fotos gerettet waren. Seit diesem Zeitpunkt aber hatte ich Probleme mit der Festplatte selbst. Habe sie jetzt als interne Festplatte in den PC eingebaut und angeschlossen. Problem 1: Der Stromanschluss auf der Platte dürfte einen Wackelkontakt haben, manchmal findet der PC die Platte dann wieder nicht bzw. sie ist nach einiger Zeit wieder weg also hat keinen Strom mehr.

Problem 2: Wenn sie gefunden wird und mein Programm wieder anfängt zu laufen habe ich gleich nach dem Start des Programms einen wunderbaren Blue Screen plus dazugehörigen Neustart des PCs. Daten sind aber auf der Festplatte vorhanden, das wurde vom Support des Programms festgestellt. Habt ihr nun eine Idee, wie ich zu meinen fotos kommen kann. Sind wie gesagt unwiederbringliche Erinnerungen (Urlaube, Kinderfotos u.ä. der letzten sechs Jahre.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen