Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: So schnell kann's gehen

Apple Ipad 3 schon begraben - Nachfolger verfügbar

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf seiner gestrigen Veranstaltung hat Apple nicht nur das erwartete Mini Ipad rausgelassen, sondern auch gleich ein neues großes Ipad vorgestellt. Da die Nummer seit dem dritten Ipad offiziell weggelassen wird, heißt das neue Modell weiterhin "Ipad", ist aber das Ipad der vierten Generation.

Das "Ipad 4" kommt total überraschend, weil der Vorgänger gerade erst knapp ein halbes Jahr alt ist. Sein Verkaufsstart war am 16. März. Bereits vor dem Verkaufsstart war ein heftiger Kritikpunkt bekannt. Und zwar, dass das 3er zwar einen Baustein für schnelles LTE-Mobil-Internet drinnen hat, die in Deutschland üblichen LTE-Frequenzen aber nicht unterstützt.

Die Apple-Fans hat das nicht abgeschreckt. Bereits am ersten Wochenende wurden drei Millionen Ipad 3 verkauft. Jetzt wurde das Ipad 3 von Apple schlagartig begraben, die Produktion eingestellt. Apple verkauft keine neuen Ipad 3 Modelle mehr.

Im Apple-Shop sind aber noch generalüberholte Geräte erhältlich. Die kosten rund 100 Euro weniger als bei Markteinführung im März. Wer ein Ipad mit Retina-Display haben will und auf LTE keinen Wert legt, kann also ein Schnäppchen machen.

Zumindest ein kleiner Trost für Besitzer des überraschend schnell vergreisten Ipad 3: das Ipad 4 sieht zumindest optisch identisch aus. Dass LTE bei diesem nachgebesserten Modell nun auch in Deutschland klappt, ist selbsterklärend.


Richtig ärgern wird Ipad 3 Besitzer aber, dass im Ipad 4 ein neuer A6X-Prozessor verbaut ist, der laut Apple angeblich doppelt so schnell wie der A5X vom Ipad 3 sein soll - sowohl bei Rechen- als auch bei Grafikleistung.

Die Akkulaufzeit gibt Apple auch beim neuen Ipad mit um die 10 Stunden an. Enorm verbessert wurde auch die Front-Kamera, die beispielsweise für Videokonferenzen benötigt wird. Die hatte beim Ipad 3 noch eine recht bescheidene Auflösung von 0,3 Megapixeln, beim neuen Ipad 4 wurde sie auf 1,2 Megapixel aufgebohrt - aus "VGA-Auflösung" wurde also "720p HD-Auflösung". Ein direkter offizieller Vergleich von Ipad 3 und Ipad 4 ist bei Apple nicht mehr möglich.

Auf Apples Vergleichsseite werden nur noch das neue Ipad mini, das (immer noch erhältliche) Ipad 2 und das "Ipad" gelistet - wobei mit letzterem das neueste Ipad der vierten Generation gemeint ist.

Michael Nickles meint:

Wenn Apple nur das Problem mit dem "LTE"-Chip weggemacht hätte, dann wäre alles halb so wild. Dafür hätte gewiss jeder Verständnis gehabt. Und: Käufer des Ipad 3, die sich wenigstens ein bisschen informiert haben, wussten, dass es dieses LTE-Problem gibt - das ging massiv durch die Presse.

Das neue Ipad ist mit seinem aufgebohrten Prozessor und der bessere Kamera aber knallhart ein neues Modell. Apple-Freaks sind es ja gewohnt, dass ein neues teures Gerät nach einem Jahr in Rente geschickt wird. Aber schon nach rund einem halben Jahr - das ist heftig.


Fast schon makaber: Bei der Produktübersicht zum neuen Ipad wirbt Apple beim A6X Chip mit "So schnell kann's gehen."

In den Arsch beißen werden sich natürlich alle, die sich gerade erst ein Ipad 3 gekauft haben. In den USA lässt Apple laut Bericht von Cnet wohl bereits Gnade walten. Wer sein Ipad 3 binnen der vergangenen 30 Tage gekauft hat, kriegt es gegen das Ipad 4 ausgestauscht. Ob diese Gnade auch deutsche Kunden erfahren werden, ist noch unbekannt.

bei Antwort benachrichtigen