Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Kaufberatung zum Ersteinstieg

Newcomer1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem Jahrzehnte an mir / uns vorüberstrichen, in denen wir ohne PC-Spiele oder gar Spielkonsolen auskamen, zeigt sich (u.a. aufgrund von Krankheit) nunmehr aber doch Bedarf sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Da ich leider keinerlei Grundkenntnisse und auch als Jugendlicher keine Spiele oder gar spezielle Rechner-Boxen zur Verfügung hatte, muß ich allen Ernstes die Frage stellen:

Was kauf ich mir, um "gut dabei" zu sein und andererseits nicht n Haufen Schnick-Schnack zu bezahlen den ich gar nicht brauchen kann.

Ihr werdet natürlich fragen:
"Was willst Du überhaupt machen?   Wie sehen Deine Wünsche, wie sieht Dein Bedarf aus ?"

Nunja. Mangels Erfahrung muß ich mich als wörtlichen Anfänger und Neueinsteiger titulieren und da sollte man wohl noch nicht sofort den ganz großen Deal durchziehen, um nachfolgend von der eigenen Entscheidung wieder enttäuscht zu sein.

Ich hab halt so das traditionelle Bild eines Autorennens "vor Augen", auch Mohrhuhn hab ich mal spielen (schießen und fahren) dürfen.
Desweiteren scheint es heutzutage eine Neuerung bei den altherkömmlichen Spielkonsolen zu geben.
Die Bewegungserkennung - wenn ich richtig lieg.
Das könnt mir schon gefallen glaub ich, wenn am TV was entsprechend meiner Aktionen passiert oder reagiert.
Welche Möglichkeiten es überhaupt gibt oder einem Ersteinsteiger zu empfehlen sind, da hoff ich aber sehr auf Euch  :)
"Blut geleckt" hab ich, als mir von "digitalen Kegelabenden" erzählt wurde und es scheins auch Möglichkeiten gibt, sich auf belastungsempfindliche "Bretter" zu stellen.

Technisch bin ich mit zwei HD-fähigen TV ausgerüstet und kann sowohl Scart- , als auch altertümliche Cinch-Eingänge anbieten.
Eine Fritzbox 7390 ist in Betrieb und eine LAN-Verbindung zum TV-Regal besteht bereits.  ( Falls Konsolen Internetzugriff "können" oder brauchen )

Sollte es die eierlegende Wollmilchsau geben, dann wär natürlich integriertes optisches Laufwerk auch nicht zu verachten und ich könnt evtl. meinen Bluray-Player ausmustern - aber fangen wir erst mal gaaanz von vorn an  *g*

Lieben Dank schon jetzt und für Nachfragen jederzeit zu haben

vG
Andreas42 Newcomer1 „Wenn ich mich jetzt richtig eingearbeitet hab, dann ist es...“
Optionen

Hi!

Mit ein paar Tagen Verspätung, aber vielleicht hilft es ja noch.

Bei der Wii wird die Bewegung über den in der Hand gehaltenen Kontroller erkannt. Zusätzlich kommt auf oder unter den Fernseher noch eine LED-Leiste.

Die PS3 Erweiterung arbeitet ähnlich, da kommt eine Kamera auf das TV-Gerät und der Spieler hält einen speziellen Kontroller mit einem Leutenden Ball am oberen Ende. Dieser Ball wird erkannt und "übersetzt" die Bewegungen.

Ich kenne die Wii und die PS3-Move-Erweiterung. Die XBox360 Erweiterung kenne ich nicht persönlich, aber sie arbeitet offenbar mit direkter Erkennung der Bewegungen, die eine Person ausführt. dazu wird eine Kameraerweiterung über das TV-Gerät montiert. Der Spieler selbst muss dann keine speziellen Kontroller tragen.

Was Autorennen angeht, da habe ich Beispiele für die Wii und die XBox und die PS3 gespielt. Bei der Wii kann man den Kontroller in ein kleines Kunststofflenkrad einsetzen und das dann "drehen). Alternativ kippt man den Kontroller eben ohne das Lenkrad.
Bei der XBox 360 und der PS3 lenkt man über den analogen Stick des Kontrollers. Es gibt wohl spezielle Lenkräder, aber die kenne ich nicht.

Ansonsten ist die Bedienung der Konsolen vom Sofa aus problemlos möglich. Selbst das "Zielen" bei der Wii auf das TV klappt gut.

Bei mir läuft aus historischen Gründen eine alte XBox360. Die war damals einfach billiger als die PS3. heute hätte ich wohl eine PS3. Die Wii kam später dazu. (Die PS3 kenne ich von meinem Bruder, der auch noch eine Wii hat.)

IMHO ist die Wii für Familienspieler und Party-Sopiele geeignet. Schau sie dir einfach mal an, du findest garantiert jemanden im Freundeskreis, der sie hat.

PS3 und XBox360 bedienen die klassischen Zocker, die ohne Gamer-PC auskommen (wollen/können).

Als Komplettlösung würde ich wohl auch eine PS3 mit Move-Erweiterung nehmen (evtl. auch ohne Move). Da hat man eine Zocker geeignete echte Spielkonsole und mit Move auch eine Wii-mässige Partyerweiterung.
Wenn man viele Freunde mit Wii hat, kann sich aber auch der Einstieg mit der eher partylastigen Wii lohnen. Dann kann man Spiele tauschen und ausleihen...

Bis dann
Andreas