Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.663 Themen, 38.365 Beiträge

News: Webentwickler sind sauer

Internet Explorer 10 für Windows 7 mit enormer Verspätung

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Beharrliche XP-Nutzer haben sich längst damit abgefunden, dass sie bis zum bitteren Ende mit der Version 8 des Internet Explorers leben müssen, so sie keinen anderen Browser verwenden wollen.

Denn: der 8er ist die letzte IE-Version für Windows XP. Aktuelle Internet Explorer Versionen gibt es nur für die späteren Windows Versionen. Am 26. Oktober wird der Internet Explorer 10 mit Windows 8 sein Debüt feiern, weil er da standardmäßig dabei ist. Für ältere Windows-Versionen gibt es die Version 10 noch nicht.

Jetzt hat Microsoft in einem neuen Blog-Beitrag mitgeteilt, dass der Internet Explorer 10 Mitte November für Windows 7 kommen wird. Gemeint ist damit aber nur eine Preview-(Vorschau)-Version, kein finales Ding. Im Blog wird auch erklärt, der der IE 10 bei Windows 7 die gleichen Web-Entwicklungs-Standards bieten wird wie der IE 10 unter Windows 8.

Der Internet Explorer 10 soll "komplett neu gebaut" worden sein, mehr Leistung und Entwicklern mehr Möglichkeiten bringen. Und genau die sind jetzt stinksauer, lassen ihrer Wut in den Kommentaren zum Blog freien Lauf. Web-Entwickler müssen sicher stellen, dass ihre Projekte auf den jeweils frischesten Versionen der gängigen Browser funktionieren. Und im Fall von IE 10 sind sie jetzt gezwungen Windows 8 zu verwenden, wenn sie nicht zu spät dran sein wollen.

Einer schimpft im Kommentar, dass es bereits vor gut einem Jahr eine Preview-Version des IE 10 auch für Windows 7 gegeben hat, aber seit dem nichts mehr passiert ist. Ein anderer vermutet, dass der IE 10 spezielle Funktionen von Windows 8 nutzt und die Portierung auf Windows 7 deshalb mehr Zeit braucht als erwartet.

Michael Nickles meint:

Normalen Nutzern geht es gewiss am Arsch vorbei, welchen Internet Explorer sie haben. Oder sie verwenden halt einen anderen Browser. Für Entwickler ist entscheidend, welche Internet Explorer Version in Unternehmen am meisten verbreitet ist.

Das ist typischerweise immer die Version, die bei der aktuell am meisten genutzten Windows-Version dabei ist. Und das dürfte momentan wohl der Internet Explorer 9 sein, der mit Windows 7 geliefert wird. Dennoch sind Entwickler gezwungen, ihre Projekte auch auf dem jeweils neusten IE zu überprüfen.

Dass der noch marktführende Browser nicht zeitgleich für Windows 7 und Windows 8 kommt, ist also ärgerlich. Natürlich kann man jetzt sagen: die "Profi-Entwickler" können ja wohl Windows 8 zusätzlich installieren.

Darum geht es denen aber wohl nicht. Sie wollen (müssen) wissen, ob der IE 10 von Windows 7 und der von Windows 8 funktionell auch wirklich identisch funktionieren, es keine Feinheiten zu beachten gilt.

bei Antwort benachrichtigen