Allgemeines 21.977 Themen, 148.469 Beiträge

News: Fotos und virtueller Rundgang

Google zeigt erstmals seine Heiligtümer

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie Googles Suchmaschine arbeitet und was Google mit gesammelten Daten so alles anstellt, ist teilweise bekannt. Und dass dahinter gewaltige Rechenzentren stecken, ist auch klar. Wie  Google-Datenzentren von innen aussehen, war bislang aber ein Geheimnis. Jetzt Google erstmals Bilder veröffentlicht und erlaubt sogar einen virtuellen Rundgang durch eines seiner Heiligtümer.


Dieses Google-Datenzentrum in Council Bluffs hat eine Fläche von über 10.000 Quadratmetet. (Foto: Google)

Im Google Blog wird darauf hingewiesen, dass bislang nur sehr wenige Menschen die Datenzentren betreten durften. Als Grund dafür gibt Google an, dass es die höchste Priorität sei, die Daten und die Privatsphäre seiner Nutzer zu schützen.

Entsprechend werden  die Rechenzentren streng bewacht, nur wenige Google-Angestellte haben Zugriff zum Grund, auf dem die Server stehen. Beim Bildmaterial hat Google nicht gegeizt, es gibt tolle Aufnahmen wie diese:


Das ist ein Blick hinter die Server-Schränke. Fast unzählige Lüfter blasen heiße Luft in eine Kühleinheit, die dann gekühlte Luft zurückführt. Das grüne Licht ergibt sich, weil die Status-LEDs der Server reflektiert werden. (Foto: Google)

Ein virtueller "Streetview"-Streifzug durch eines der US-Datenzentren ist hier möglich: Google Data Center.

Michael Nickles meint:

Beim Angucken der Bilder sollte man sich vielleicht noch mal drüber klar werden, dass Google vor gerade mal 14 Jahren gestartet wurde, damals noch als Studentenprojekt. Und das damalige Test-Rechenzentrum (siehe Bilder) hatte noch eine ganz andere Dimension.

Da konnten wir in der Anfangszeit von Nickles.de durchaus mithalten. Auf der Suche nach Fotos der alten Nickles-Server-Anlage habe ich auf Nickles.de rumgewühlt und unter anderem das hier gefunden: So funktioniert nickles.de.

Dieser Foren-Beitrag ist uralt, das Forum, in dem er entstand, scheint nicht mehr zu existieren. Auch der Verfasser des Beitrags ist verschollen, nur noch als "anonym" gekennzeichnet. Ich vermute schwer, dass er Jürgen Bernau war, der damals an Nickles.de programmiert hat.

Kurioserweise soll dieser Beitrag am 1.1.1970 entstanden sein. Wir hatten auf Nickles.de später auch noch mal einen Beitrag von Thomas Wölfer, der Bilder der Server-Anlage (Rechner in Ikea-Regalen) dabei hatte. Den find ich aber grad nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Hab da was... andy11
Michael Nickles andy11 „Aber bitte. Da wurde aber viel Zeit und sicher auch ne Menge...“
Optionen

Die Kosten für die Hardware waren damals noch relativ gering im Vergleich zu dem, was die 2 MBit/s Standleitung gekostet hat. Ich glaub das waren ein paar Tausender (Mark) im Monat.

bei Antwort benachrichtigen