Allgemeines 21.939 Themen, 147.508 Beiträge

News: Erst checken, dann blechen

Internet-Kunden bevorzugen Bezahlung per Rechnung

Michael Nickles / 104 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Bitkom überrascht: im modernen Internetzeitalter ist die altbewährte Bezahlung per Rechnung, nach wie vor die beliebteste Methode.

Über 58 Prozent bevorzugen es, wenn sie erst die Ware kriegen und dann bezahlen müssen. Erst an zweiter Stelle folgt die modernste Zahlungsvariante - Online-Bezahldienste wie Internet. Hier die komplette Hitparade in grafischer Darstellung:

Michael Nickles meint:

Der "Kauf per Rechnung" ist logischerweise deshalb gewiss die bevorzugte Methode, weil man erst die Ware kriegt, sie angucken kann und erst dann bezahlen muss. Das Risiko liegt also komplett beim Verkäufer.

Auf Nickles.de werden Bestellungen für die Premiummitgliedschaft und die Bücher schon immer ausnahmslos per Rechnung abgewickelt - weil ich das schon immer für den fairsten Weg halte. Außerdem ist es gerade bei so Fachzeugs wichtig eine richtige Rechnung zu haben, weil insbesondere Selbstständige das problemlos absetzen können.

Also: hier sofort Nickles-Premiummitgliedschaft klarmachen und Steuern sparen! :-)

Noch zur Bitkom-Studie: dass es der Kauf per Rechnung auf Platz 1 gebracht hat, erstaunt mich enorm. Ich kaufe ja auch alle Weile übers Internet und ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir diese Bezahlungsmethode jemals angeboten wurde.

Der Masse der Händler ist das gewiss einfach zu riskant. Ich hätte getippt, dass Bezahldienste wie Paypal deutlich an der Spitze rangieren. Wie ich im Internet bezahle? An erster Stelle eigentlich mit Kreditkarte - wenn dafür kein Aufpreis anfällt. Im Missbrauchsfall ist (so weit mir bekannt) das Kreditkartenunternehmen beweispflichtig - drum erachte ich diese Methode als bequem und relativ sicher. Hier ein Beitrag der Süddeutschen dazu: Banken in der Beweispflicht.

Mit Überweisung per Vorkasse habe ich bei kleineren Beträgen (Ebay-Privatsachen) auch keine Probleme. Bei dubiosen Versandhändlern bestellte ich per Nachnahme (auch wenn es extra kostet). Auf Online-Bezahldienste wie Paypal habe ich irgendwie keinen Bock.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Internet-Kunden bevorzugen Bezahlung per Rechnung“
Optionen

Per Rechnung habe ich auch noch nie gesehen, ausser bei Amazon. Ansonsten hätt ich auch gedacht, dass Paypal Platz 1 belegt, aber so kann man sich täuschen.
Ich selber zahle auch nur noch per Paypal, wenns denn mal sein muss, weil man da ganz easy seine Kohle wiederholen kann, wenn der Verkäufer oder Onlineshop mucken macht.
Auch wenn Paypal in den damaligen Tests in der ´ct regelmässig schlecht abgeschnitten hat, bin ich doch damit zufrieden. Haber aber auch immer im Hintergedanken, wenn Paypal das Konto sperrt, wird schwer an sein Geld zu kommen.
Aber auch selbst als verifizierter Kunde hat man da sogut wie kein Risiko. Per Paypal bezahlen, die Kohle wird vom Konto abgebucht, und beim Verkäufer sofort gutgeschrieben, keine lange wartezeiten nix. 1 Klick, direkt bezahlt

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen