Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.420 Themen, 36.836 Beiträge

Bei HDMI Anschluss schlechtes Bild und Schrift miserabel

Conni3 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe uns einen gebrauchten TFT mit eingebautem TV-Tuner zugelegt.
Samsung P2470LHD. Er hat einen HDMI-Anschluss und einen VGA-Anschluss. Da die grafikkarte im PC einen HDMI-Anschluss hat, habe ich die beiden geräte miteinander natürlich per HDMI verbunden. Problem: bei einer Auflösung von 1920x1080 ist das Bild sehr grell, und die Schrift ist eine Katastrophe, unklar, fett und nicht mehr so gut leserlich. Wenn ich die Auflösung auf 1680x1050 einstelle, ist es wieder ok.
Zur Probe haben wir auch noch so einen TFT in 27 Zoll hier zum probieren, da auch dasselbe Problem, nur die Farben sind nicht so schlimm grell wie beim 24 Zoll. Aber die Schrift ist genauso eine Katastrophe bei der hohen Auflösung.
Ich würde es aber gern bei 1920x1080 lassen, ist das Problem irgendwie zu lösen?

Ich versuche mal einen Screenshot zu machen und stelle den link dann hier ein.

bei Antwort benachrichtigen
Schau ins... InvisibleBot