Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Entscheidung für neue Grafikkarte gesucht.

daemon2 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ins Auge gestochen sind mir dabei zwei aktuelle Karten, die für meine Zwecke gut geeignet wären:

Einerseits die Sapphire Radeon HD 7850 mit 1GB Speicher, andererseits die etwas teurere (7 EUR Unterschied) MSI R7850 1GD5/OC. Technisch sind die beiden Karten ja ziemlich gleich, lediglich die MSI hat eine etwas höhere Speichertakt von 900 MHz gegen 840 MHz bei der Radeon.

Meine Frage ans Forum. Merke ich beim Zocken den Unterschied von 60MHz oder ist das eher eine technische Größe ohne Praxisrelevanz?

Was mich aber auch interessiert ist die Lautstärke der beiden Karten. Habt ihr Erfahrung bzw. kennt ihr Berichte, wo die Lärmentwicklung dieser Modelle unter Last getestet wurden? Habe nämlich nichts entsprechendes gefunden.

Ich danke schon jetzt allen, die mir weiterhelfen können!
In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen