Grafikkarten und Monitore 26.055 Themen, 114.122 Beiträge

Entscheidung für neue Grafikkarte gesucht.

daemon2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ins Auge gestochen sind mir dabei zwei aktuelle Karten, die für meine Zwecke gut geeignet wären:

Einerseits die Sapphire Radeon HD 7850 mit 1GB Speicher, andererseits die etwas teurere (7 EUR Unterschied) MSI R7850 1GD5/OC. Technisch sind die beiden Karten ja ziemlich gleich, lediglich die MSI hat eine etwas höhere Speichertakt von 900 MHz gegen 840 MHz bei der Radeon.

Meine Frage ans Forum. Merke ich beim Zocken den Unterschied von 60MHz oder ist das eher eine technische Größe ohne Praxisrelevanz?

Was mich aber auch interessiert ist die Lautstärke der beiden Karten. Habt ihr Erfahrung bzw. kennt ihr Berichte, wo die Lärmentwicklung dieser Modelle unter Last getestet wurden? Habe nämlich nichts entsprechendes gefunden.

Ich danke schon jetzt allen, die mir weiterhelfen können!
In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon daemon2

„Entscheidung für neue Grafikkarte gesucht.“

Optionen

Ich denke du meinst diese Sapphire, oder?
http://geizhals.at/de/823996

hier wird die Karte getestet, und die Lautstärke ist ganz o.K.
http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7850_dual_x_1gb_test/index10.php

Die Sapphire hat 2 Lüfter, die MSI nur einen.
Ich würde sagen der eine Lüfter auf der MSI-Karte muss höher
drehen, um die gleiche Kühlleistung zu erreichen.

Ich würde die Sapphire nehmen.
Bei guter Gehäusedurchlüftung, kannst du die auch noch overclocken.

Messbar ist der Unterschied vielleicht. Merken wirst du es sicher nicht.

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 swiftgoon

„Ich denke du meinst diese Sapphire,...“

Optionen

Ok, danke!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen