Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Urteil soll härter werden

Apple hofft auf 3 Milliarden Dollar Strafe für Samsung

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ende August hat Apple es nach zähem Kampf geschafft, seinen Konkurrenten Samsung in die Knie zu zwingen. Das Urteil von neun Laien-Geschworenen hat dazu geführt, dass Samsung eine Milliarde Dollar Strafe an Apple zahlen muss.

Das Urteil ist aber noch nicht richterlich abgesegnet und Samsung hat auch angekündigt in Berufung zu gehen. Derzeit macht Apple laut Bereicht von Neowin allerdings ordentlich Druck, dass die Geldstrafe auf 3 Milliarden Dollar angehoben wird.

Und den Apple-Anwälten wäre es wohl am liebsten, wenn Samsung komplett aus dem US-Markt verbannt wird. Und weiterhin ist davon auszugehen, dass der Fall Samsung nur ein erstes Exempel ist, Apple noch weitere Hersteller von Android-Smartphones in die Zange nehmen wird.

Michael Nickles meint:

Viele werden sich fragen, was das soll, ob Apple das nötig hat. Auch das neue Íphone 5 scheint ja ein Megaseller zu werden, ein paar Milliarden mehr oder weniger kann Apple eigentlich schnuppe sein. Dieser Gedanke ist falsch.

Wer von einem anderen "beklaut" wird, der hat das Recht auf Entschädigung. Und die neun Laien-Geschworenen haben nun mal entschieden, dass Apple Recht hat - egal wie trivial die beanstandeten Patente auch sein mögen.

Was mich bei der Geschichte einfach wundert ist, warum Apple nicht schon lange massiv wegen Ideen-Diebstahls verklagt wird. Also mal echt, sorry! Diese Iphone und das Ipad sind doch beim besten Willen keine großartigen Erfindungen.

Bildschirme zum Draufdrücken bei mobilen Geräten gab es schon viele Jahre vorher. Und auch die waren "rechteckig". Man denke einfach mal nur an die "Pocket PCs", die Microsoft 2000 eingeführt hat und die es auch schon mit "Telefonier-Ausstattung" gab.

Apple kam mit seinen Iphones und Ipads halt einfach zu einem günstigeren, massentauglicheren Zeitpunkt auf den Markt. Das Rad wurde dadurch aber nicht neu erfunden.

Es gibt auf jeden Fall noch viel Stoff für einen langen "Patenkrieg". Und ich bin gespannt, wer da noch alles mitmischen wird.

bei Antwort benachrichtigen