Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Partitionsgröße wird unter FDISK nicht richtig angezeigt

hostinosti / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freaks,

Ein Bekannter hat sich für sein Laptop Dell Atitude D600 eine 80er IDE-Platte bei Ebay gekauft. Da die Platte nicht angezeigt wurde, beauftrage er mich, mal danach zu sehen. Ich stellte fest, dass der Festplattenadapter fehlte, den bestellte ich dann und baute die Platte ein. Als ich mir mit FDISK die Partition ansah, wurden „nur“ 10784 MB angezeigt, aber keine weiteren Partitionen. Nun löschte ich die Partition komplett und erstellte sie neu, wählte auch aus, dass der gesamte Festplattenplatz dafür genutzt werden soll. Anschließend wurden wieder nur 10781 GB angezeigt. Ich testete daraufhin die Platte mit Test Disk, hier wurden 80 GB Plattengröße angezeigt und auch die 80 GB getestet, die Platte scheint so in Ordnung zu sein. Habe mir die Platte dann mit Gparted von einer Rettungs-DVD vorgenommen. Hier wurden nun 2 Partitionen angezeigt, die Primäre DOS-Partition, dann noch eine unbekannte Partition. Habe nun beide Partitionen damit gelöscht und die Festplatte neu Partitioniert und formatiert. Nun wurde als Partition bzw. freier Speicherplatz 74,5 GB angezeigt. Nun startete ich zur Kontrolle mit meiner Start-CD nochmal FDISK, ließ mir die Partitionsdaten anzeigen, und es wurden wieder „nur“ 10781 MB angezeigt? Keine Ahnung, was da los ist, was ich nun machen soll? Kann es z. B. sein, dass nur die knapp 11 GB von der Platte genutzt werden können? Oder, was mache ich falsch?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen