Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

WLan Stick

primel3 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi an alle. Wer kann mir sagen was ein guter WLan-Stick ist.

bei Antwort benachrichtigen
Na wer... andy11
tmp_account_10086 primel3 „WLan Stick“
Optionen

Hi pimel,
die kleinen Sticks ohne sichtbare Antenne haben nur einen relativ schwachen Empfang, egal welches Produkt. Besser sind Sticks mit einer abschraubbaren Antenne, die es schon für ca. 13 € gibt, z.B. Pollin 710 637. Mit einem Verlängerungskabel (SMA-Anschlüsse) lässt sich die Antenne an einen empfangsgünstigen Ort stellen oder notfalls auch eine Richtantenne anschließen. Aber das Kabel nicht zu lang, weil es wieder Verluste bringt, die den Vorteil aufheben.
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass die Sticks ohne externe Antenne oft unter der Platikverkleidung einen Anschluss für eine externe Antenne besitzen. Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen