Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.107 Beiträge

WLan Stick

primel3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle. Wer kann mir sagen was ein guter WLan-Stick ist.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 primel3 „WLan Stick“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
benni13 andy11 „Na wer...“
Optionen

Das beste was es in dieser Richtung gibt ist.
http://www.alfa.com.tw/in/front/bin/ptdetail.phtml?Part=AWUS036NHR&Category=105483

Übertrifft Fritz um längen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 benni13 „Das beste was es in dieser Richtung gibt...“
Optionen

Ja ja, ich habe das Teil.

Du musst natürlich auch dazu sagen, dass er nur mit einer Software die starke Leistung entwickelt, die in Deutschland außerhalb der Spezifikation liegt!

Man kann ihn allerdings auch nicht "scharf" stellen, da übertrifft er den dann Fritz überhaupt nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander primel3 „WLan Stick“
Optionen

Welche Anforderungen hast Du denn so und was darf es kosten?

bei Antwort benachrichtigen
primel3 Borlander „Welche Anforderungen hast Du denn so und was darf es kosten?“
Optionen

Es soll einen guten Empfang geben. Wegen der Kosten: die willich nicht an erste Stelle nennen, da ich das schnelle Internet brauche. Danke für Deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
xafford primel3 „WLan Stick“
Optionen

Der Beste in welcher Hinsicht? Wenn es Dir um reine Empfangsqualität geht dann sind prinzipiell WLAN-Sticks eigentlich durch die Bank eine schlechte Wahl, nicht weil sie von der Qualität her unbedingt schlecht sein mögen, sondern aus rein physikalischen Gründen. WLAN ist eine Funk-Technik und damit von einer Antenne mit ausreichendem "Gain" (dem Antennen-Gewinn) abhängig. Normale USB-Sticks für WLAN haben nur eine auf der Platine aufgedruckte Antenne, die dazu noch räumlich im Normalfall genau entgegen der Richtung der Antenne der Sendestation ausgerichtet ist.

Wenn es Dir also um die reine Empfangsleistung geht, dann solltest Du entweder KEINEN USB-Stick für WLAN nehmen, sondern eine WLAN-Bridge, die über LAN angebunden wird und eine externe Antenne hat, was natürlich die Flexibilität einschränkt, oder einen Stick der einen Anschluss für eine externe Antenne hat (davon gibt es wenige).

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf einen Stick eines Herstellers mit gutem Treiber-Support setzen, wie z.B. Cisco (oder Linksys) da letztendlich neben der Empfangsqualität auch die Qualität und Verfügbarkeit der Treiber ein wichtiger Punkt ist. Aus diesem (neben anderen) würde ich dann von HAMA eher abraten :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_10086 primel3 „WLan Stick“
Optionen

Hi pimel,
die kleinen Sticks ohne sichtbare Antenne haben nur einen relativ schwachen Empfang, egal welches Produkt. Besser sind Sticks mit einer abschraubbaren Antenne, die es schon für ca. 13 € gibt, z.B. Pollin 710 637. Mit einem Verlängerungskabel (SMA-Anschlüsse) lässt sich die Antenne an einen empfangsgünstigen Ort stellen oder notfalls auch eine Richtantenne anschließen. Aber das Kabel nicht zu lang, weil es wieder Verluste bringt, die den Vorteil aufheben.
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass die Sticks ohne externe Antenne oft unter der Platikverkleidung einen Anschluss für eine externe Antenne besitzen. Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
xafford tmp_account_10086 „Hi pimel, die kleinen Sticks ohne sichtbare Antenne haben nur...“
Optionen
Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass die Sticks ohne externe Antenne oft unter der Platikverkleidung einen Anschluss für eine externe Antenne besitzen.

Oft wäre übertrieben (auch wenn ich bei weitem nicht alle kenne), aber meist haben die Sticks nur eine auf der Platine aufgedruckte Antenne. Die mit einem Anschluss auf der Platine (so ein Anschluss ist in der Kalkulation meist nicht drin) sind oftmals umgelabelte Sticks, die vom Original-Hersteller wesentlich teurer verkauft werden. Zudem sind die Anschlüsse dann in der Regel interne U-FL und da wird es schwer die nach Außen zu führen ohne dass es zu anfällig für Knicke in der Leitung wird.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Oft wäre übertrieben (auch wenn ich bei weitem nicht alle...“
Optionen

PS: Ich glaube der Thread-Starter wird lieber primel, als pimel genannt Zwinkernd

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
angelpage xafford „PS: Ich glaube der Thread-Starter wird lieber primel, als...“
Optionen

Na ja, wurde ja nicht mit Doppel-"m" geschrieben.

Viel interessanter scheint mir für seine Frage zu sein, welchen genauen Routertyp und welches Betriebssystem er verwendet - so kann eventuell ein aktueller, optimal passender, ein sich eventuell sogar automatisch einrichtender und verbindender ... WLAN- Stick oder -Dongle ermittelt werden.

Und das bekommt er dann sogar allein hin - wenn er Google und seine Handbücher nutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tmp_account_10086 „Hi pimel, die kleinen Sticks ohne sichtbare Antenne haben nur...“
Optionen
Mit einem Verlängerungskabel (SMA-Anschlüsse) lässt sich die Antenne an einen empfangsgünstigen Ort stellen oder notfalls auch eine Richtantenne anschließen. Aber das Kabel nicht zu lang, weil es wieder Verluste bringt, die den Vorteil aufheben.
Im Zweifelsfall besser ein längeres USB (innerhalb Spezifikation) verwenden, dann der Stick ohne langes Kabel mit der Antenne verbunden werden ;-)
bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_10086 Borlander „Im Zweifelsfall besser ein längeres USB (innerhalb...“
Optionen

Stimmt, so habe ich auch gemacht !  J.

bei Antwort benachrichtigen