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News: Tariferhöhung produziert Wut

GEMA kassiert dreimal schwarzen Peter

Michael Nickles / 91 Antworten / Flachansicht Nickles

Die GEMA sorgt aktuell vielfältig für Schlagzeilen.

Fall 1: ein Interview, das vom Hamburger Stadtmagazin Oxmox mit dem Veranstalter Marek Lieberberg geführt wurde (siehe Bericht von Musikmarkt). Lieberberg bezeichnet die GEMA als "Big Brother, der das Musikgeschäft aussaugt.".

Er wirft der GEMA vor, dass sie vor allem ihr Selbstversorgungssystem perfektioniert habe, ihr Geld fürs Nichtstun kassiere. Unter anderem schimpft Lieberberg über die neuen GEMA-Tarife für Veranstalter und nennt Zahlen. Für ein Livekonzert in Hawaii mit bis zu 9.000 Besuchern, müsse er nur 500 Dollar an eine US-Verwertungsgesellschaft bezahlen.

In Deutschland bleche er für eine vergleichbare Veranstaltung 30.000 bis 40.000 Euro an die GEMA.

Fall 2 klingt wie ein schlechter Witz, ist aber nackte Realität. Ein Urteil des Amtsgerichts Frankfurt gestattet es der GEMA laut Bericht der Welt, sogar für anonyme Künstler zu kassieren. Stein des Anstoßes war eine CD, die "Musikpiraten" (eine Abzweigung der Piratenpartei) vergangenes Jahr veröffentlicht haben.

Die darauf befindlichen Künstler haben der Veröffentlichung wohl zugestimmt, aber wollten anonym bleiben. Die GEMA hat gefordert, dass die Namen der Künstler mitgeteilt wird, damit sie Ansprüche prüfen kann.

Die "Musikpiraten" legten eine schriftliche Bestätigung der betroffenen US-Musiker vor, dass sie nicht der GEMA unterliegen. Dieses Schriftwerk reichte den Richtern nicht aus. Sie haben sich für die sogenannte "Gema-Vermutung" entschieden.

So lange die "Musikpiraten" nicht stichhaltig beweisen können, dass die anonymen Musiker nicht der GEMA angehören, wird halt einfach davon ausgegangen, dass dem so ist.

Fall 3: Laut Bericht des Südkurier leidet die beliebte Berliner Diskothek Berghein aktuell gleich doppelt. Die bietet ihre Fans um Unterzeichnung einer Petition gegen die neue GEMA-Tarifstruktur. Aufgrund der Gebührenerhöhung sollen die Kosten ab 2013 um 1.300 Prozent ansteigen, bis zu 25 Prozent der Eintrittsgelder wandern dann an die GEMA.

An einer Erhöhung des Eintrittsgelds führe dann kein Weg vorbei. Mehr kassieren will demnächst wohl auch das Finanzamt. Und zwar 19 Prozent Mehrwertsteuer statt nur 7 Prozent.

Der angewandte Mehrwertsteuersatz bei Discotheken/Clubs ist anscheinend Ermessenssache der jeweils zuständigen Finanzämter.

Michael Nickles meint:

Die Leserkommentare bei den aktuellen Berichten über die GEMA gehen in die übliche Richtung: Schweine, Ausbeuter, abschaffen. Also auf keinen Fall ersetzen oder modernisieren, sondern weg damit, weil der Laden sowieso überflüssig ist.

Ist er nicht. So falsch die Form auch sein mag, so sehr Künstler auch angeblich beschissen werden, komplett kostenlos geht halt nicht. Eine "Disco" braucht Musik um Geld zu verdienen. Die Musik kommt von Musikern. Und die müssen von was leben. Eine Alternative zur GEMA bezüglich Zahlungskontrolle von Veranstaltungen existiert aktuell halt noch nicht.

Wer hat die zündende Idee?
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Olaf19 Fetzen „Das Wirrwarr der verschiedenen Geldeintreiber und deren immer...“
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Das Wirrwarr der verschiedenen Geldeintreiber und deren immer größerer Druck mag dazu verleiten, sie alle in einen Topf zu werfen.
Letztlich ist es die nackte Gier, die die Leute abstößt und sie teilweise auch ungerecht werden lässt.

Mich stört diese Doppelmoral.

Wir alle haben irgendein Einkommen. Andernfalls wären wir gar nicht in der Lage, das Internet zu bezahlen und hier zu posten. Ob Selbständiger oder Freiberufler, Angestellter oder Beamter, Rentner oder Hartz-IV-Empfänger - jeder hat ein Einkommen. Und niemand hat es gern, wenn andere sich anmaßen, ihm sein Einkommen kürzen zu wollen, weil er angeblich(!) zu viel bekommt, egal ob es jetzt um 10, 20 oder 50% geht.

Warum glaubt eigentlich alle Welt, dass Komponisten zu viel Geld verdienen? Typen wie Dieter Bohlen vielleicht, aber die kannst du auch bald an zwei Händen abzählen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Musikschaffende nebenbei im Discounter an der Kasse sitzen oder im Lager arbeiten. Jedenfalls mehr, als es Leute von Bohlens Einkommensklasse gibt.

Ich finde so einen Verteilerschlüssel im Zuge des DRM einfach lächerlich.

Da sehe ich jetzt nicht den leisesten Zusammenhang, ehrlich gesagt... nehmen wir an, ich schreibe eine Theatermusik, das Stück wird landauf landab auf verschiedenen Bühnen aufgeführt, die Veranstalter melden es an, ich bekomme meine Tantiemen - wo genau kommt hier DRM ins Spiel?

Davon ab - den Shitstorm möchte ich mal erleben, sollte in Zukunft wieder mehr auf DRM gesetzt werden. DRM ist Bullshit und zu recht weitestgehend vom Markt verschwunden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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Doch, die Prinzen ^^ torsten40
Das stimmt... gelöscht_305164