Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Online zocken

Acht Atari-Spieleklassiker gratis von Microsoft

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft rührt wieder mal die Werbetrommel für den Internet Explorer und dessen HTML5-Leistung. Dafür müssen jetzt mehrere Atari-Spieleklassiker herhalten, die einfach direkt im Browser gespielt werden können.

Gefordert wird natürlich ein HTML5-tauglicher Browser (und das muss nicht zwangsläufig der Internet Explorer sein). Nutzer von Windows XP sind ohnehin gezwungen einen alternativen Browser zu verwenden, wenn sie HTML5 brauchbar erleben wollen. Der Internet Explorer Version 8 ist der letzte, der von XP unterstützt wird und der kann das nicht.

Im Windows Team Blog wird erklärt, dass die für HTML5 umgesetzten Atari-Klassiker auch für Multitouch optimiert wurden. Wobei es gewiss fraglich erscheint, warum ein Spiel wie "Pong" (Ataris erstes Game von 1972) Multitouch-Steuerung braucht.


Die Spiele können bequem per Menü gestartet werden.

Die bislang umgesetzten (vergewaltigten?) Atari-Klassiker finden sich hier: atari.com/arcade.

Aus dem Blog geht hervor, dass die jetzt veröffentlichten acht Klassiker nur ein Anfang sind, weitere aus Ataris Sammlung mit über 100 Klassikern sollen in den kommenden Monaten folgen.

Michael Nickles meint:

Microsoft wirbt ganz klar damit, dass die Demos zeigen sollen, was sich im Web anstellen lässt, wenn ein moderner Browser wie der Internet Explorer 9 mit einem modernen Betriebssystem und der Leistung von HTML gebündelt werden.

Das ist schon eine ganz schön lächerliche Aussage! Denn: die jetzt neu umgesetzten Atari-Klassiker liefen bereits vor 15 Jahren (oder waren es 20?) mit einem Arcade-Emulator wie Mame perfekt auf damaligen Lowend-PCs. Und sie laufen auch seit zig Jahren auf eigentlich jedem mobilen Gerät, das einen Bildschirm hat.

So zu tun, als würde die neue Adaption der Spiele irgendwelche modernen PCs, Browser oder Betriebssysteme brauchen, ist total absurd. Egal, es kostet ja nix und ein Spielchen zwischendurch macht immer Spaß. Die Original-Atari-Automatenspiele hatten damals (und auch heute auf Emulatoren wie Mame) die beste Qualität.

Die übelsten Umsetzungen gab es für Ataris Spielkonsole 2600 (für die es ebenfalls zig Emulatoren gibt). Wie gesagt übel, aber sie hatten durchaus Charme. Zu den jetzigen Adaption von Microsoft gilt zu wissen, dass es nicht um 1:1 Emulationen der Atari-Klassiker handelt.


Die Neuinterpretation von Asteroids hat mir am besten gefallen. Vor allem wegen der Hintergrundmusik. Ein Ohrwurm!

Sie wurden sozusagen komplett neu programmiert, nur die Spielidee wurde aufgegriffen. Man kann sie also als eine Art "Neuinterpretation" betrachten. Ich habe die Games ausprobiert, überzeugt hat mich keine diese Neuinterpretationen, die alten Originale sind mir lieber. Allerdings habe ich nicht mit einem Tablet-PC/Touchdisplay gezockt.

bei Antwort benachrichtigen