Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.900 Themen, 41.988 Beiträge

News: Online zocken

Acht Atari-Spieleklassiker gratis von Microsoft

Michael Nickles / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft rührt wieder mal die Werbetrommel für den Internet Explorer und dessen HTML5-Leistung. Dafür müssen jetzt mehrere Atari-Spieleklassiker herhalten, die einfach direkt im Browser gespielt werden können.

Gefordert wird natürlich ein HTML5-tauglicher Browser (und das muss nicht zwangsläufig der Internet Explorer sein). Nutzer von Windows XP sind ohnehin gezwungen einen alternativen Browser zu verwenden, wenn sie HTML5 brauchbar erleben wollen. Der Internet Explorer Version 8 ist der letzte, der von XP unterstützt wird und der kann das nicht.

Im Windows Team Blog wird erklärt, dass die für HTML5 umgesetzten Atari-Klassiker auch für Multitouch optimiert wurden. Wobei es gewiss fraglich erscheint, warum ein Spiel wie "Pong" (Ataris erstes Game von 1972) Multitouch-Steuerung braucht.


Die Spiele können bequem per Menü gestartet werden.

Die bislang umgesetzten (vergewaltigten?) Atari-Klassiker finden sich hier: atari.com/arcade.

Aus dem Blog geht hervor, dass die jetzt veröffentlichten acht Klassiker nur ein Anfang sind, weitere aus Ataris Sammlung mit über 100 Klassikern sollen in den kommenden Monaten folgen.

Michael Nickles meint:

Microsoft wirbt ganz klar damit, dass die Demos zeigen sollen, was sich im Web anstellen lässt, wenn ein moderner Browser wie der Internet Explorer 9 mit einem modernen Betriebssystem und der Leistung von HTML gebündelt werden.

Das ist schon eine ganz schön lächerliche Aussage! Denn: die jetzt neu umgesetzten Atari-Klassiker liefen bereits vor 15 Jahren (oder waren es 20?) mit einem Arcade-Emulator wie Mame perfekt auf damaligen Lowend-PCs. Und sie laufen auch seit zig Jahren auf eigentlich jedem mobilen Gerät, das einen Bildschirm hat.

So zu tun, als würde die neue Adaption der Spiele irgendwelche modernen PCs, Browser oder Betriebssysteme brauchen, ist total absurd. Egal, es kostet ja nix und ein Spielchen zwischendurch macht immer Spaß. Die Original-Atari-Automatenspiele hatten damals (und auch heute auf Emulatoren wie Mame) die beste Qualität.

Die übelsten Umsetzungen gab es für Ataris Spielkonsole 2600 (für die es ebenfalls zig Emulatoren gibt). Wie gesagt übel, aber sie hatten durchaus Charme. Zu den jetzigen Adaption von Microsoft gilt zu wissen, dass es nicht um 1:1 Emulationen der Atari-Klassiker handelt.


Die Neuinterpretation von Asteroids hat mir am besten gefallen. Vor allem wegen der Hintergrundmusik. Ein Ohrwurm!

Sie wurden sozusagen komplett neu programmiert, nur die Spielidee wurde aufgegriffen. Man kann sie also als eine Art "Neuinterpretation" betrachten. Ich habe die Games ausprobiert, überzeugt hat mich keine diese Neuinterpretationen, die alten Originale sind mir lieber. Allerdings habe ich nicht mit einem Tablet-PC/Touchdisplay gezockt.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles

„Acht Atari-Spieleklassiker gratis von Microsoft“

Optionen

Hallo,

seit wann gibt es denn den :

Browser wie der Internet Explorer 10
ich habe immer noch IE 9 drauf und noch keinen Hinweis auf einen IE 10 erhalten. Ich nutze ja so auch nur den FF doch möchte ich schon den IE auf neuen Stand halten.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
tuxisnotwin Ma_neva

„Hallo, seit wann gibt es denn den : ich habe immer noch IE 9...“

Optionen

seit win8 - wenn nicht opera mein standard wäre. käme es als alternative in frage

bei Antwort benachrichtigen
Etla Ettarckas tuxisnotwin

„seit win8 - wenn nicht opera mein standard wäre. käme es...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Michael Nickles Ma_neva

„Hallo, seit wann gibt es denn den : ich habe immer noch IE 9...“

Optionen

Ja natürlich 9. Da ich grad viel mit Windows 8 mache, bin ich geistig halt schon bei IE 10 :-)

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva

„Hallo, seit wann gibt es denn den : ich habe immer noch IE 9...“

Optionen
ich habe immer noch IE 9 drauf und noch keinen Hinweis auf einen IE 10 erhalten.
Hallo Manfred,

da wirst du auch vorerst keine Meldung erhalten, da der IE 10 aktuell unter Win 8 läuft.
Unter Win 7 gibt es den IE 9, mit dem kannst du die Spiele auch spielen, ebenso mit dem FF 15.0.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken

„Hallo Manfred, da wirst du auch vorerst keine Meldung...“

Optionen

HiLächelnd,

da war ich doch tatsächlich leicht verunsichert.
Danke und

schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles

„Acht Atari-Spieleklassiker gratis von Microsoft“

Optionen

Geil, danke für den Tip
Eines meiner Lieblingsspiele ist immer noch


 

 Ein Java-Applet

Stampede <- Zum Spiel

Macht aber irrsinning Spass

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles torsten40

„Geil, danke für den Tip Eines meiner Lieblingsspiele ist...“

Optionen

Ja, das 2600er war der Überknaller. Das war in meiner Kindheit Highend und unbezahlbar. Die Konsole hat glaub 300 Mark gekostet und jedes Spielmodul so 120 Mark. Mein Cousin hatte erfreulicherweise eins. Da konnte ich alle Weile mitspielen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles

„Ja, das 2600er war der Überknaller. Das war in meiner...“

Optionen

Fotos belegen bei mir, ich hab mit 2 bereits davor gesessen, deswegen bin ich heute vielleicht so ein Konsolenfanatiker.(ich selber kann mich nicht dran erinnern) Ich hab so ziemlich alle gehabt, einige hab ich noch, aber der 2600 ist auch noch an meinem Flat-TV dran. "Meine erste Konsole", war halt Familien - Spielgerät.
Das Stampede war  auf dem 32in1  Modul drauf

Und Deamon Attack
http://www.youtube.com/watch?v=UjhCh8qwFdw
Bestimmt schon gefühlte 1 Millarde mal durchgezoggt, aber immer wieder gut

Derzeit hab ich noch ca 10 Spiele die alle noch einwandfrei funktionieren. (Na gut ich hab se damals nicht gekauft)

Mein Urgestein ist und bleibt aber immer noch die Poppy 9012.Ein Modul 10 Spiele, das wars.
http://www.pong-picture-page.de/catalog/product_info.php?products_id=2310

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles torsten40

„Fotos belegen bei mir, ich hab mit 2 bereits davor gesessen,...“

Optionen

Hehe, knallhart!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles

„Acht Atari-Spieleklassiker gratis von Microsoft“

Optionen
Das ist schon eine ganz schön lächerliche Aussage! Denn: die jetzt neu umgesetzten Atari-Klassiker liefen bereits vor 15 Jahren (oder waren es 20?) mit einem Arcade-Emulator wie Mame perfekt auf damaligen Lowend-PCs. Und sie laufen auch seit zig Jahren auf eigentlich jedem mobilen Gerät, das einen Bildschirm hat.

Das mag sein, aber damals liefen sie nicht als Browsergames mit HTML. Insofern ist das schon eine Neuerung.

Genau so könnte man Tablet-PCs belächeln und vorrechnen, dass es Desktop(!)-PCs mit der gleichen Rechenleistung schon vor X Jahren gab.

Übrigens, Pong habe ich mir gerade angeschaut. Was ich etwas schade finde ist, dass das Spiel so aufgemotzt aussieht. Ich hätte es besser gefunden, die Originalästhetik beizubehalten, sowohl optisch als auch im Sound. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen