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Win7-Rechner antwortet nicht auf Ping !?!

rakru / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe mich schon durchs halbe Netz gelesen, ein viel diskutiertes Problem treibt mich in den Wahnsinn. Bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Bitte um Eure Hilfe!

Austattung:
1 Fritzbox 7320
1 Notebook (Win7) - IP 192.168.178.22
1 PC (2 Betriebssysteme installiert Win7 + WinXP) - IP 192.168.178.27
Heimnetzwerk

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich vom Notebook einen Ping (ping 192.168.178.27) an den PC(Win7-Modus) sende, erhalte ich keine Antwort (Zeitüberschreitungsfehler) Starte ich den PC im WinXP-Modus, antwortet der Rechner korrekt.

Checkliste:
Folgendes habe ich breits überprüft bzw. ausprobiert:

- Firewall (Win7) + Antivirenprogramm (Essentials) ausgeschaltet
- Datei und Druckerfreigabe, Netzwerkerkennung überprüft
- Eingehende Regeln Echoanforderng ICMPv4 überprüft
- ipconfig /flushdns
- Statische IP zugwiesen

Spekulationen:

Kann es vielleicht sein das die Fritzbox mich zum Narren hält!?
Die IP 192.168.178.27 wurde auch schon mal von einem anderen Gerät verwendet. Oder hat die Fritzbox evtl. ein Problem, wenn ich mich mit dem gleichen Netzwerkadapter mal von XP und mal von Win7 aus anmelde.

Für beide Betriebssysteme gibt die FritzBox (DHCP-Server) immer die gleiche IP raus, das habe ich überprüft.

Wäre klasse, wenn mir jemand antworten würde.
Bin für jedem Hinweis dankbar.

Viele Grüße
rakru

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Hallo miteinander,

erst mal vielen Dank das Ihr Euch mit mir beschäftigt.

Habe jetzt die Win7 Partition platt gemacht und neu installiert.
Ergebnis: Antwort auf Ping erhalten. Lächelnd

Es muss an der Firewall liegen.

Ich hatte zuvor den Computer mal im XP-Modus gestartet und festgestellt, das Essentials deaktiv und nicht mehr aktuell ist. War schon länger nicht mehr im XP unterwegs. Jedenfalls wollte ich updaten und damit nahm die Katastrophe seine Lauf. Es folgte ein Fehler nach dem anderen.

Essentials-Update war nicht möglich.
Windows-Update war nicht möglich.
Alle Dienste überprüft und festgestellt, das alle relevanten Sicherheitsdienste nicht mehr vorhanden waren.

Im Klartext: Das komplette XP-System war ohne Schutz.
Das war auch der Grund warum der Rechner unter XP immer freudig geantwortet hat.

Der verzweilfelte Versuch die Dienste wiederherzustellen ist gescheitert. Immer mehr hat mir mein Bauchgefühl gesagt, das mein XP verseucht ist. Habe dann von der Win7 Seite aus meine XP-Partition auf Viren gescannt. Aaargh, ca. 86 Treffer!

Acronis sei Dank! Ich hatte noch eine alte Sicherung aus 2010 und habe meine XP-Partition mit dem alten Image platt gemacht. Dann XP wieder frisch gemacht und alle Sicherheitssysteme überprüft und eingeschaltet.

Im Anschluss, Ping an Rechner im XP-Modus gesendet.
Anwort: Zeitüberschreitungsfehler

Firewall ausgeschaltet. Ping gesendet --> Anwort erhalten
Firewall wieder eingeschaltet --> keine Antwort erhalten.
Datei und Druckerfreigaben bei den Firewall-Ausnahmen zugelassen, Ping gesendet --> Antwort erhalten.

Damit war klar, bei meiner Win7-Partition muss ebenfalls die Firewall das Problem sein.
Möglicherweise standen tatsächlich noch Fragmente von Avast irgendwo auf der Datenbank.
Der genaue Grund warum die Firewall bockt ist allerdings immer noch unklar. Anzeichen für Viren gab es keine auf der Win7-Partition. Der Scanner hat nichts gefunden.

Aktuell wird Win7 wieder auf den neuesten Stand geupdatet (läuft gerade).
Ich hoffe das der Rechner danach immer noch antwortet. Warten wirs ab. Momentan siehts jedenfalls gut aus.

Danke nochmal!

Gruß
rakru

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