Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Win7-Rechner antwortet nicht auf Ping !?!

rakru / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe mich schon durchs halbe Netz gelesen, ein viel diskutiertes Problem treibt mich in den Wahnsinn. Bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Bitte um Eure Hilfe!

Austattung:
1 Fritzbox 7320
1 Notebook (Win7) - IP 192.168.178.22
1 PC (2 Betriebssysteme installiert Win7 + WinXP) - IP 192.168.178.27
Heimnetzwerk

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich vom Notebook einen Ping (ping 192.168.178.27) an den PC(Win7-Modus) sende, erhalte ich keine Antwort (Zeitüberschreitungsfehler) Starte ich den PC im WinXP-Modus, antwortet der Rechner korrekt.

Checkliste:
Folgendes habe ich breits überprüft bzw. ausprobiert:

- Firewall (Win7) + Antivirenprogramm (Essentials) ausgeschaltet
- Datei und Druckerfreigabe, Netzwerkerkennung überprüft
- Eingehende Regeln Echoanforderng ICMPv4 überprüft
- ipconfig /flushdns
- Statische IP zugwiesen

Spekulationen:

Kann es vielleicht sein das die Fritzbox mich zum Narren hält!?
Die IP 192.168.178.27 wurde auch schon mal von einem anderen Gerät verwendet. Oder hat die Fritzbox evtl. ein Problem, wenn ich mich mit dem gleichen Netzwerkadapter mal von XP und mal von Win7 aus anmelde.

Für beide Betriebssysteme gibt die FritzBox (DHCP-Server) immer die gleiche IP raus, das habe ich überprüft.

Wäre klasse, wenn mir jemand antworten würde.
Bin für jedem Hinweis dankbar.

Viele Grüße
rakru

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rakru „Win7-Rechner antwortet nicht auf Ping !?!“
Optionen

War oder ist auf der Win7-Installation auch mal eine andere/weitere Sicherheits-Software installiert?
Falls ja - welche genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rakru shrek3 „War oder ist auf der Win7-Installation auch mal eine...“
Optionen

Ich glaube ich hatte damals initial "Avast Antivirus free" installiert und später durch Essentials ersetzt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rakru „Ich glaube ich hatte damals initial "Avast Antivirus free"...“
Optionen

Falls du den Rechner damals mit einem vorinstallierten Windows erhalten hast, kommt noch ein anderer Virenschutz in Betracht (Norton, McAfee o.dgl.).

Auch wenn man ihn deinstalliert, können z.B. Firewalleinstellungen, die dieser Virenschutz damals vorgenommen hat, verbleiben.

Los wird man solche Reste, indem man ein Removal-Tool des jeweiligen Herstellers nach Überresten suchen lässt.

Avast:
http://www.avast.com/de-de/uninstall-utility 

Es gibt noch einen anderen Ansatz, falls dein Rechner älter als die heute verwendete Fritz!Box ist und das Vorgängermodell eine andere IP-Adresse als die Fritz!Box hatte.

Wenn du die IP der Fritz!Box auf die des alten Routers umstellst, könnte das Problem ebenfalls behoben sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Falls du den Rechner damals mit einem vorinstallierten...“
Optionen
Es gibt noch einen anderen Ansatz, falls dein Rechner älter als die heute verwendete Fritz!Box ist und das Vorgängermodell eine andere IP-Adresse als die Fritz!Box hatte.

Ich bin der Meinung, dass die Fritz!Box mit dem Problem nichts zu tun hat, da rakru ja kein DHCP verwendet sondern feste IP-Adressen.

Wie soll denn Deiner Meinung nach die Fritz!Box den PING von einem PC zu einem anderen verhindern?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich bin der Meinung, dass die Fritz!Box mit dem Problem...“
Optionen
Wie soll denn Deiner Meinung nach die Fritz!Box den PING von einem PC zu einem anderen verhindern?
Nicht die Fritz!Box blockiert den Ping, sondern die in der Registry vergrabene Firewallregel der alten Sicherheits-Software sperrt Anfragen aus IP-Adressbereiche jenseits des damals verwendeten Routers ab.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Nicht die Fritz!Box blockiert den Ping, sondern die in der...“
Optionen

Aha - verstanden!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rakru „Win7-Rechner antwortet nicht auf Ping !?!“
Optionen
Kann es vielleicht sein das die Fritzbox mich zum Narren hält!?

Nein. Der Fritz!Box ist das grundsätzlich egal. Da Du ja kein DHCP benutzt, könntest Du die Fritz!Box sogar abschalten und müsstest trotzdem einen PING zum Win-7-PC absetzen können. (Natülich nur, wenn die beiden Rechner auch verbunden sind, z.B. über einen anderen Hub/Switch als die Fritz!Box.)

Ich würde also mal (unter Umgehung der Fritz!Box) beide Rechner direkt verbinden und nur wenn dann das Problem beseitigt wäre, könnte die Fritz!Box die Ursache sein, was ich mir aber nicht erklären könnte.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe rakru „Win7-Rechner antwortet nicht auf Ping !?!“
Optionen

Moin,

das kann zahlreiche Ursachen haben. Schau mal hier und geh die Tipps durch:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/29080-kein-ping-windows-7-windows-7-a.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
rakru Maybe „Moin, das kann zahlreiche Ursachen haben. Schau mal hier und...“
Optionen

Hallo miteinander,

erst mal vielen Dank das Ihr Euch mit mir beschäftigt.

Habe jetzt die Win7 Partition platt gemacht und neu installiert.
Ergebnis: Antwort auf Ping erhalten. Lächelnd

Es muss an der Firewall liegen.

Ich hatte zuvor den Computer mal im XP-Modus gestartet und festgestellt, das Essentials deaktiv und nicht mehr aktuell ist. War schon länger nicht mehr im XP unterwegs. Jedenfalls wollte ich updaten und damit nahm die Katastrophe seine Lauf. Es folgte ein Fehler nach dem anderen.

Essentials-Update war nicht möglich.
Windows-Update war nicht möglich.
Alle Dienste überprüft und festgestellt, das alle relevanten Sicherheitsdienste nicht mehr vorhanden waren.

Im Klartext: Das komplette XP-System war ohne Schutz.
Das war auch der Grund warum der Rechner unter XP immer freudig geantwortet hat.

Der verzweilfelte Versuch die Dienste wiederherzustellen ist gescheitert. Immer mehr hat mir mein Bauchgefühl gesagt, das mein XP verseucht ist. Habe dann von der Win7 Seite aus meine XP-Partition auf Viren gescannt. Aaargh, ca. 86 Treffer!

Acronis sei Dank! Ich hatte noch eine alte Sicherung aus 2010 und habe meine XP-Partition mit dem alten Image platt gemacht. Dann XP wieder frisch gemacht und alle Sicherheitssysteme überprüft und eingeschaltet.

Im Anschluss, Ping an Rechner im XP-Modus gesendet.
Anwort: Zeitüberschreitungsfehler

Firewall ausgeschaltet. Ping gesendet --> Anwort erhalten
Firewall wieder eingeschaltet --> keine Antwort erhalten.
Datei und Druckerfreigaben bei den Firewall-Ausnahmen zugelassen, Ping gesendet --> Antwort erhalten.

Damit war klar, bei meiner Win7-Partition muss ebenfalls die Firewall das Problem sein.
Möglicherweise standen tatsächlich noch Fragmente von Avast irgendwo auf der Datenbank.
Der genaue Grund warum die Firewall bockt ist allerdings immer noch unklar. Anzeichen für Viren gab es keine auf der Win7-Partition. Der Scanner hat nichts gefunden.

Aktuell wird Win7 wieder auf den neuesten Stand geupdatet (läuft gerade).
Ich hoffe das der Rechner danach immer noch antwortet. Warten wirs ab. Momentan siehts jedenfalls gut aus.

Danke nochmal!

Gruß
rakru

bei Antwort benachrichtigen
Maybe rakru „Hallo miteinander, erst mal vielen Dank das Ihr Euch mit mir...“
Optionen

Moin,

sicherlich auch eine Lösung. Es hätte aber auch einfach ein deaktiertes ICMP in der erweiterten Firewall von Win7 sein können.

Evtl. für die Zukunft, wenn Ping mal wieder schweigt:
http://www.gtkdb.de/index_17_699.html

Aber wie gesagt, Hauptsache es läuft wieder!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
rakru Maybe „Moin, sicherlich auch eine Lösung. Es hätte aber auch...“
Optionen

Hi!

Die ICMP's in der Firewall hatte ich alle überprüft.
Bei den vielen Regeln ist menschliches Versagen allerdings nicht auszuschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe rakru „Hi! Die ICMP's in der Firewall hatte ich alle überprüft....“
Optionen
Bei den vielen Regeln ist menschliches Versagen allerdings nicht auszuschliessen.
Das ist nur zu wahr!

Start --> cmd --> STRG + SHIFT + Enter (erweiterte Rechte) --> netsh firewall reset

setzt die Firewall auf die Standardeinstellungen zurück. Das geht auch per "Klicki-Klacki" ;-)!
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/22068-erweiterte-windows-firewall-von-windows-7-vista.html


Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen