Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Schnell nachgetreten

Acht Samsung-Smartphones droht Verkaufsverbot

Michael Nickles / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Am vergangenen Samstag hat Samsung eine schwere Niederlage gegen Apple erlitten. Ein US-Gericht hat geurteilt, dass Samsung Design und Funktionen von Apples mobilen Geräten abgekupfert hat. Der Schadenersatz-Strafe in Höhe von rund einer Milliarde Dollar folgte dann auch gleich ein Einbruch der Samsung-Aktie, was Samsung einen Unternehmenswertverlust von 10 Milliarden Dollar bescherte (siehe Apples Sieg über Samsung und die Folgen).

Zwar ist das Urteil der Geschworenen noch nicht gerichtlich bestätigt und Samsung wird wohl dagegen ankämpfen, aber Apple lässt seinem koreanischen Gegner keine Luft und hat gleich zum nächsten großen Schlag ausgeholt.

Laut Bericht von Cnet plant Apple ein Verkaufsverbot von acht Samsung-Smartphones zu erwirken. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um die S2-Modelle, das Droid Charge, Galaxy S 4G, Galaxy S Showcase und Galaxy Prevail.

Samsungs aktuelles Top-Modell Galaxy S3 steht anscheinend noch nicht auf der Verbannungsliste, kommt eventuell aber noch dazu. Samsungs "Bestrafung" scheint also auf jeden Fall noch nicht abgeschlossen zu sein.

Michael Nickles meint:

Inzwischen bestehen keine Zweifel daran, dass den neun Geschworenen ein gewaltiges Dokumenten- und Fragenpaket vorgelegt wurde. Und sie haben gerade mal 21 Stunden gebraucht um es durchzuackern und das Urteil zu fällen.

Ein koreanisches Unternehmen wird von einer US-Firma verklagt und von einem US-Gericht verurteilt. Das schmeckt natürlich irgendwie komisch. Klar ist, dass Apples Schlag gegen Samsung gewiss nur der Beginn einer Prozesslawine ist.

Mit Sicherheit wird es zig weitere Smartphone-Hersteller erwischen. Denn: viele Android-Smartphones sehen ähnlich aus wie die attackierten Samsung-Modelle. Wenn ich mir mein "99 Euro Smartphone" Huawei Ascend Y200 so angucke, dann sieht das schon sehr ähnlich wie ein Iphone 3 aus.

Gewiss wird Apple jetzt richtig Gas geben und mit weiteren Klagen nicht lange warten. Der enorme Sieg über Samsung war nur die Zündschnur für den großen Knall. Am Ende werden sich Apple und Google für die finale Schlacht vor Gericht treffen.
bei Antwort benachrichtigen