Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Windows 8

Smartscreen-Funktion meldet Software-Installationen an...

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Smartscreen lautet der Name einer Neuerung aus Windows 8. Diese Funktion sendet eine Information an Microsoft, wenn der Benutzer neue Software installiert. Die Idee dahinter: besserer Schutz vor Schadsoftware.

Die Ironie dabei: Entwickler von Schadsoftware und andere ungebetene Gäste könnten die Meldung an Microsoft unterwegs abfangen. Dann gelangen diese Informationen genau an den Personenkreis, der nun wirklich als allerletzter in den Besitz dieser Daten kommen soll.

Weitere Details siehe Link.

Olaf19 meint:

Die wichtigste Information dieses Artikels steht im letzten Absatz - dass man den Smartscreen auch abschalten kann. Man muss es eben nur wissen: dass es so etwas überhaupt gibt, wie die Funktion heißt, dass sie sich abwählen lässt und wo sich diese Einstellung verbirgt. Ich plädiere ganz klar für die Abschaltung der Funktion. Solange ich selbst entscheiden kann, was ich installiere und was nicht, solange entscheide ich auch selbst, was Schadsoftware ist und was nicht. Eine Unterstützung durch das Betriebssystem ist bestenfalls ein Nice-to-have, doch der Preis dafür ist einfach zu hoch.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen