Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Alte Handys sterben aus

Smartphone-Alleskönner werden zum Standard

Michael Nickles / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 23 Millionen Smartphones verkauft, die Hersteller erzielen einen Absatzrekord. Gegenüber dem Vorjahr steigt der Smartphone-Absatz um 43 Prozent. Das geht aus einer Marktforschung hervor, die der Bitkom in Auftrag gegeben hat.

Der Trend geht ganz klar weg vom traditionellen Handy. 2012 sind bereits 70 Prozent aller verkauften Geräte Smartphones. Der Durchschnittspreis eines Smartphones beträgt in Deutschland derzeit 342 Euro. Laut Prognose des Bitkom, werden normale Handys in zwei Jahren nur noch einen Marktanteil von 10 Prozent haben, also quasi ausgestorben sein.

Natürlich machen die Hersteller mit ihren Smartphones auch ordentlich Umsatz. 2012 soll der Umsatz bereits um 46 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro klettern. Insgesamt werden mit "mobilen Telefonen" 8,5 Milliarden Euro umgesetzt. Smartphones machen mit 7,9 Milliarden Euro also bereits den Löwenanteil aus.

Der Bitkom errinnert in seiner Meldung daran, dass die "Handy-Branche" Ende der 2000er noch im Sinkflug war, der Markt stagnierte bei rund 4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Erst der Innovationsschub durch hochwertige mobile Multifunktionsgeräte hat den Auschwung gebracht. Und das Potential ist aus Sicht des Bitkom noch nicht ausgeschöpft.

Die Geräte werden mit jeder Generation leistungsfähiger und bedienungsfreundlicher, locken die Kunden mit interessanten Neuerungen: schärfere Bildschirme, bessere Kamera, besserer Ton, Bedienung per Sprachsteuerung. Neueste Modelle haben zudem zunehmend Chips für "berührungsloses Bezahlen" drinnen.

Michael Nickles meint:

Seit Mai bin ich selbst Besitzer eines Smartphones, habe mich für das 100 Euro billige Ascend Y200 von Huawei entschieden, das Ding bei Lidl gekauft (siehe REPORT: Android-Smartphone für 100 Euro - Huawei-Preisbrecher getestet). Vorher hatte ich viele Jahre lang ein einfaches Samsung Klapphandy (das immer noch funktioniert).

Generell möchte ich das Smartphone nicht mehr missen, beim Telefonieren nervt es mich aber restlos. Das Samsung Klapphandy liegt schlicht und ergreifend gravierend bequemer in der Hand und am Ohr als so eine "Schokoladentafel".

Das liegt aus meiner Sicht einfach an der "Bauform" der Smartphones und ich glaube nicht, dass sich ein 600 Euro Smartphone bequemer halten lässt. Toll beim alten Samsung Klapphandy sind auch die echte griffige Tastatur und das erstklassige Display, das auch bei hellem Sonnenlicht kein Problem macht. Das Y200 Display kann ich bei hellem Sonnenlicht vergessen.

Auch ansonsten ist beim Samsung hinsichtlich telefonieren alles bequemer. Wenn es klingelt: aufklappen, fertig. Zum Beenden eines Telefonats: zuklappen, fertig. Beim Y200 muss ich zum Abheben den Finger auf das Telefon-Symbol legen und ihn nach rechts ziehen.

Während dem Telefonieren schaltet dann das Display ab um Energie zu sparen. Will ich auflegen, muss ich das Display wieder anmachen und dann das  Auflegen-Bildsymbol drücken - bei hellem Sonnenlicht wie gesagt fast unmöglich.

bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard Weaper8842 „tolles Argument, wenn es nach dir gehen würde könnte der...“
Optionen

Fortschritt hin oder her , ich persönlich kann keine 100 € oder 600€ hinlegen für so ein Gerät.
Dann die ganzen apps und welche sind die Richtigen , abbofallen etc. und schadsoftware , vor allem werden die teile gern geklaut.
Der Wahnsinn geht dann weiter wenn die Kinder in die Schule gehen und schon in der Grundschule jeder so ein Teil braucht nur um angeben zu können oder weil Eltern glauben eine  Ich verfolge dich app installieren nur um jeden schritt zu Überwachen .

Mal ganz ehrlich so ein Teil kann sogar echte Probleme verursachen die es vorher nicht gab.

Das mit dem Fortschritt ist auch wirklich das einzige aber im moment läuft das genauso wie wie jeder muss sich nackig machen in Faceshit und diversen anderen mehr .

Ausserdem war es für mich die Meinung das ein einfaches ausreicht.
ich persönlich brauche nicht mehr als Telef., SMS eventuell mms

Was soll ich mit dem Teil anfangen wenn ich Morgens im Dunkeln durch Leere gassen gehe auf dem weg zur arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
Wofür? mawe2