Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

freie Bilder

pluck mit dem kranwagen / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor in absehbarer Zeit ein Büchlein zu erstellen. Keine Angst Herr Nickles, es wird nichts in Richtung Computer sein.
Ich habe vor das Buch unter einer CC-Lizenz zu verbreiten, wobei ich mich damit noch beschäftigen muss.
Aber was ist mit den Bildern? Wenn man sich hier anmeldet, kann man ja ein nettes Video von so einem Gemüsefotografen anschauen, der mit Bilderlizenzen wohl ne Menge Geld macht.
Wie kann ich zu 100% SICHER sein, dass die Bilder die ich verwende, wirklich nutzbar sind?
Was ist, wenn ich auf Flickr ein Foto sehe, dieses benutze WEIL der Inhaber es mir erlaubt, und später stellt sich heraus dass der gar nicht der Inhaber ist?

Frage 2: Wieso kann ich unter Opera (Debian) keine Beiträge erstellen?

bei Antwort benachrichtigen
fishrman RogerWorkman „nee, kann an glasklar klären, einfach fragen. das ist eine...“
Optionen
Schön, von Dir zu hören, aber auch wenn das Buch frei erhältlich ist, so brauchst Du dennoch das Copyright, ob bezahlt oder nicht.
Deshalb stelle ich ja hier die Frage um ganz sicher zu gehen.

das ist eine moralische frage, ob man "Knipser" mit dem Abdruck mit Stolz füllt. oder ausbeutet.
Das würde ich tun wenn ich anschließend mit dem Buch Millionen verdienen würde, so wie es eigentlich bei Musik, Film und smile, Büchern üblich ist.
bei Antwort benachrichtigen