Off Topic 20.124 Themen, 223.250 Beiträge

Schlagzeile: So einfach reduzieren Sie die Staatsschulden!

Andreas42 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich den weiter Unten verlinkten Bericht gelesen hatte, fragte ich mich:

1. Ist das ein Witz? (Nein)
2. Wäre das oben die passende Schlagzeile einer PC-Zeitschrift? (Ja)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/buerger-spenden-an-schaeuble-zur-tilgung-der-schulden-a-849417.html

Wer immer schon der Meinung war, dass man doch einfach was gegen unsere Staatsschulden machen sollte - jedenfalls mehr, als die da Oben und die Nachbarn zwei Häuser weiter - kann das jetzt also problemlos in die Tat umsetzen.

OK, können hätte er das schon seit 2006 - aber egal.

Man einfach so Geld auf ein Konto der Bundesbank einzahlen. Dieses Geld dann als Spende genutzt, um die deutschen Staatsschulden zu verringern. Als "Spender" hat man davon nichts, da es keine Quittung gibt, die man z.B. mit der Steuer einreichen könnte.

Die Kontonummer wird im folgenden FAZ-Artikel genannt:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/spendenkonten-almosen-fuer-deutschland-11609077.html

Offenbar sind bisher satte 165k€ seit 2006 zusammengekommen (laut Spiegel). Naja, steter Tropfen höhlt den Stein...

Wer in Thüringen wohnt, kann das auch speziell für den Thüringer Haushalt machen:
https://www.thueringen.de/th5/tfm/aktuell/ai/60739/

Mir fällt dazu irgendwie nichts geistreiches mehr ein. Ich warte jetzt einfach auf Kommentare....

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Xdata „Das wird nichts nützen. Selbst wenn alle Deutschen ihr...“
Optionen
Selbst wenn alle Deutschen ihr ganzes Vermögen spenden - und lange Zeit 70 Stunden pro Woche für umsonst arbeiten würden, reicht dies nicht mal um den EUro zu stabilisieren. Ganz zu schweigen von den Staatsschulden..

Wie kommst du bitte darauf? Diese Nachplapperei der aktuellen Stammtischthesen ist leider erbärmlich und kommen in der Regel nur von Leuten die sich mit der Thematik noch nie befasst haben.

Nur ein paar Beispiele (ja sogar belegt):

Staasverschuldung BRD:

1992: 650Mrd
2006:1400Mrd
2010:2000Mrd

Ich höre schon die ersten jubeln: " da siehste, hab ich doch gesagt".

Leider nein:

Privatvermögen BRD:

1992: 6410Mrd
2006: 10381Mrd
2010:11790Mrd

Mit ein klein wenig Grundschulmathematik kommt man nun zu einem überraschenden Ergebnis.
Wie kann das sein? Das ist leider die mentalität der Deutschen, leicht manipulierbar. Meinungen die immer wiedergekaut werden, gehen irgendwann in Allgemeingut über, ohne dass sie auf Richtigkeit überprüft werden. Und das schlimmste: Jeder der versucht eine gegenteilige Meinung zu erklären wird von vornherein als Lügner abgestempelt.

Quellen:

http://www.markt-studie.de/fileadmin/user_upload/Grafiken_PM/Geld-_und_Gesamtvermoegen_privater_Haushalte.jpg

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61775/vermoegensentwicklung

http://www.gold.de/images/infoseiten/staatsverschuldung-deutschland.jpg
http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm


Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen