Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Festplatten sicher löschen über das Dateisystem?

hostinosti / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern kam mir folgender Gedanke:
Man liest ja viel über das Löschen kompletter Festplatten, und zwar so, dass man die Dateien nicht mehr wiederherstellen kann. Es werden überall vielversprechende und Tools angeboten. Ich überlegte, vielleicht hat Windows dafür sein eigenes Tool parat, nämlich, das Dateisystem? Wenn ich zuerst NTFS benutzt habe, könnte ich doch die Platte löschen, indem ich anschließend die Platte ins FAT32-Format formatiere, und anschließend wieder ins NTFS-Format. Oder ich formatiere es ein weiteres mal in ein Linux-Format wie EXT3 und anschließend wieder zurück ins NTFS- oder FAT32-Dateiformat? Anschließend dürfte doch die Dateien auch nicht mehr wiederherzustellen sein? Wie denkt Ihr darüber?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen