Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.440 Themen, 107.872 Beiträge

Festplatten sicher löschen über das Dateisystem?

hostinosti / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern kam mir folgender Gedanke:
Man liest ja viel über das Löschen kompletter Festplatten, und zwar so, dass man die Dateien nicht mehr wiederherstellen kann. Es werden überall vielversprechende und Tools angeboten. Ich überlegte, vielleicht hat Windows dafür sein eigenes Tool parat, nämlich, das Dateisystem? Wenn ich zuerst NTFS benutzt habe, könnte ich doch die Platte löschen, indem ich anschließend die Platte ins FAT32-Format formatiere, und anschließend wieder ins NTFS-Format. Oder ich formatiere es ein weiteres mal in ein Linux-Format wie EXT3 und anschließend wieder zurück ins NTFS- oder FAT32-Dateiformat? Anschließend dürfte doch die Dateien auch nicht mehr wiederherzustellen sein? Wie denkt Ihr darüber?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 hostinosti

„Festplatten sicher löschen über das Dateisystem?“

Optionen

Hallo,

wenn Du in ein anderes Format umwandelst, bleiben die Dateien davon verschont.

Es ist so als wenn Du aus einem Buch den Index enfernst. Die Dateien können wiederhergestellt werden.

Du must schon die Festplatte mit einem Tool löschen, das alles überschreibt. Da gibt es auch Freeware dafür.

http://www.chip.de/artikel/PC-Cleaner-kostenlos-Computer-saeubern-ganz-einfach-2_46706321.html

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti Jörg63

„Hallo, wenn Du in ein anderes Format umwandelst, bleiben die...“

Optionen

War ja nur so ein Gedanke. Aber es gibt doch auch diesen Copy_NULL-Befehl, noch aus DOS-Zeiten, der die Platte komplett mit Nullen überschreibt. Was hältst Du davon? Oder kann man damit nur einzelne Dateien überschreiben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hostinosti

„Festplatten sicher löschen über das Dateisystem?“

Optionen
Gestern kam mir folgender Gedanke:

Du hättest weiter denken sollen.

Wenn Du dein Straßenschild und deine Hausnummer abschraubst, bist du dann unsichtbar???Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen