Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Höhenmessung über Karte?

Sovebämse / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es gibt ja im Netz einige Threads, wo über die Genauigkeit von Höhenmessern in Navis diskutiert und debattiert wird. Einige bevorzugen den reinen Barometer, andere koppeln diesen gerne mit GPS-Signalabgleichen.

Meine Frage aber: Wenn die GPS-Angaben (wie im Netz zu lesen) anscheinend - was die Höhe betrifft - nicht ganz so genau sind wie der Barometer, warum wird nicht einfach der Punkt, an dem man sich befindet (per GPS gemessen) als Referenz genommen und dann auf der Karte geschaut, auf welcher Höhe das ist? Karten enthalten ja Höhenlinien und somit sollte es ein leichtes sein, auf Grund der Position auf der Karte die Höhe zu bestimmen oder zumindest diese Angabe auch noch als Zusatzdaten heranzuziehen?

Gruss und Dank
Thomas