Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Linke(!) Maustaste per JavaScript deaktiviert

Olaf19 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich bin ich beim Surfen auf die Website http://www.grancanariaole.de gestoßen. Die Seite an sich ist nicht der Rede wert, aber einen äußerst seltsamen Effekt konnte ich beobachten, der mir in 14 Jahren Internet noch nie begegnet ist.

Wenn man versucht, mit der Maus ein Stück Text zu markieren, egal ob auf der Homepage oder in einem der dort verlinkten Artikel, dann funktioniert das nicht. Der Mauszeiger ändert sich nicht und es wird beim Darüberfahren mit gedrückter linker Maustaste auch nichts markiert. Ich dachte anfangs, der komplette Text wäre als Bild(!) in die Website eingefügt - aber das wäre natürlich absurd.

Dann kam ich auf eine andere Idee. Vor ca. 10 Jahren war es große Mode, auf allen möglichen Websites die rechte(!) Maustaste per JavaScript-Befehl zu sperren, damit man nicht per Kontextmenü-Funktion Bilder von der Website abspeichern konnte. Oft wurde diese Aktion noch begleitet von einer "lustigen" Alertbox mit Texten wie "Selber fotografieren macht Spaß!" oder "Bilder klauen gibt's hier nicht". Dass diese Methode für halbwegs versierte Anwender keine nennenswerte Hürde darstellt, braucht fast nicht mehr erwähnt zu werden.

Also habe ich spaßeshalber einmal JavaScript deaktiviert - und siehe da, jetzt verhält sich die Seite normal.

Aber sagt mal... wer bitte macht denn so etwas? Die rechte Maustaste per JavaScript zu sperren ist ja schon blöd, aber nun auch noch die linke? Was verspricht man sich davon? Was mich an der Sache eigentlich beschäftigt ist, dass dies nach all den Jahren die erste Website ist, die solche Sperenzien macht. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass man per JS auch die linke - und nicht nur "wie gewohnt" - die rechte Maustaste sperren kann.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen