Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluescreen, wenn ich 2. Betriebssystem anschließe

fuchs5 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

M5A 78L-M LE Sockel AM 3x 760G mein Rechner.
Ich habe 2 Betriebssysteme, XP Prof. und Windows 7 Ultimate auf dem Rechner.
Einzeln laufen die Systeme gut, wenn ich W 7 anklemme, kommt oft ein Bluescreen, was kann ich machen?
Andreas42 fuchs5 „Hi! Ich habe inzwischen die Festplatte mit dem eigenen...“
Optionen

Hi!

Das der Bluescreen früher bei XP kam und jetzt nur bei Win7 kann purer Zufall sein. Wer weiß schon, ob sich das dein Rechner nochmal anders überlegt udn beide abstürzen lässt?

Ist die CPU übertaktet? Ich hab mein 780G-Board mit Athlon-Dualcore auch eine Zeitlang übertaktet gefahren und dann wegen vereinzelnde Abstürze wieder mit den Defaulteinstellungen genutzt. Seither ist das System unter Ubuntu 10.04 sehr stabil.
Probleme mit den RAMs können auch sporadische Abstürze verursachen (Bluescreens sind ja nichts anderes). Wie ist das Board bestückt?

Ob Netzteilprobleme da die Ursache sein könnten, müssten Mitleser sagen können, ich bin aktuell ziemlich aus dem Selbstbau raus.

Sind das Basisinstallationen von XP und Win7? Falls noch keine Chipsatztreiber installiert sind, würde ich mal in die Richtung suchen. Mal sehen, was Mitleser dazu schreiben. Ist das aktuelle BIOS installiert? Die Kühlung der CPU ist ok?
Sorry, das sind alles mehr allgemeine Fragen. Eine konkrete Idee hab ich im Moment nicht.

Bis dann
Andreas