Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluescreen, wenn ich 2. Betriebssystem anschließe

fuchs5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

M5A 78L-M LE Sockel AM 3x 760G mein Rechner.
Ich habe 2 Betriebssysteme, XP Prof. und Windows 7 Ultimate auf dem Rechner.
Einzeln laufen die Systeme gut, wenn ich W 7 anklemme, kommt oft ein Bluescreen, was kann ich machen?
Andreas42 fuchs5

„Bluescreen, wenn ich 2. Betriebssystem anschließe“

Optionen

Hi!

Hast du die beiden Betriebssysteme getrennt installiert auf jeweils einer eigenen Platte? (Es geht also um zwei getrennte Festplatten?)

Und nur wenn du beide Platten gleichzeitig im Rechner angeschlossen hast und Win7 startest, dann gibt es die Bluescreens in Windows7?

Spontan würde ich da an das SATA-Kabel der Win7-Platte denken. Was passiert, wenn du die SATA-Steckplätze der Platten auf dem Board tauschst? Das dürften ja die direkt beim Einzel- und Zweiplattenbetrieb betroffenen Komponenten sein. Hängst du die Platten evtl. an das gleiche Kabel und die selbe Buchse, wenn du sie einzeln betreibst und im Zweiplattenbetrieb kommt dann ein anderes Kabel an einem sonst nicht genutzten SATA-Port zum Einsatz?
Ich denke, dass ich mal genauer darauf achten würde, was im Bluescreen als abgestürztes Programm/Modul genannt wird. Nach dem Neustart würde ich dann ins Ereignisprotokoll schauen, ob dort etwas zu finden ist (evtl. wurde ein Fehler protokolliert, der dann in Folge den Bluescreen auslöst).

Ist das eine reine Basisinstallation von Win7 oder sind da bereits Treiber vom Hersteller für den Chipsatz installiert worden?

Bis dann
Andreas

fuchs5 Andreas42

„Hi! Hast du die beiden Betriebssysteme getrennt installiert...“

Optionen

Hi!
Ich habe inzwischen die Festplatte mit dem eigenen Betriebssystem W 7 angeschlossen, starten geht gut, aber die Platte fährt nicht mehr runter, es kommt nach einiger Zeit ein Bluescreen, und bestätigt, den Fehler.
Früher kam der Bluescreen imme4r auf XP,
Ich bin ratlos, denn die SATA-Anschlüsse habe ich schon gewechselt.
Im Ereignisprotokoll habe ich nichts gefunden.

Mit Gruß

fuchs5

Andreas42 fuchs5

„Hi! Ich habe inzwischen die Festplatte mit dem eigenen...“

Optionen

Hi!

Das der Bluescreen früher bei XP kam und jetzt nur bei Win7 kann purer Zufall sein. Wer weiß schon, ob sich das dein Rechner nochmal anders überlegt udn beide abstürzen lässt?

Ist die CPU übertaktet? Ich hab mein 780G-Board mit Athlon-Dualcore auch eine Zeitlang übertaktet gefahren und dann wegen vereinzelnde Abstürze wieder mit den Defaulteinstellungen genutzt. Seither ist das System unter Ubuntu 10.04 sehr stabil.
Probleme mit den RAMs können auch sporadische Abstürze verursachen (Bluescreens sind ja nichts anderes). Wie ist das Board bestückt?

Ob Netzteilprobleme da die Ursache sein könnten, müssten Mitleser sagen können, ich bin aktuell ziemlich aus dem Selbstbau raus.

Sind das Basisinstallationen von XP und Win7? Falls noch keine Chipsatztreiber installiert sind, würde ich mal in die Richtung suchen. Mal sehen, was Mitleser dazu schreiben. Ist das aktuelle BIOS installiert? Die Kühlung der CPU ist ok?
Sorry, das sind alles mehr allgemeine Fragen. Eine konkrete Idee hab ich im Moment nicht.

Bis dann
Andreas

fuchs5 Andreas42

„Hi! Das der Bluescreen früher bei XP kam und jetzt nur bei...“

Optionen

Hallo Andreas,
der Fall hat sich inzwischen erledigt, ich habe mit TuneUP beide Festplatten auf Fehler untersucht, und danach ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, denn W7 ließ sich auch nicht mehr runterfahren, vielen Dank für Deine Mühe.


Mit freundlichem Gruß

Horst

fuchs5 Andreas42

„Hi! Hast du die beiden Betriebssysteme getrennt installiert...“

Optionen

Eine Meldung nachsenden, in der Ereignisanzeige unter XP ist ein Fehler in der Anwendung 1517 beschrieben, der taucht dort ständig auf, aber ich kann damit nichts anfangen.

Mit Gruß

Horst

groggyman fuchs5

„Eine Meldung nachsenden, in der Ereignisanzeige unter XP ist...“

Optionen

Hallo
Diese Fehler ist ohne grosse Bedeutung :

1517


-groggyman-