Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

News: Absurdes Angebot

Kabeldeutschland verkauft WLAN-Option jetzt für alle

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit Januar bietet Kabeldeutschland Internet-Neukunden die Möglichkeit, statt eines "kostenlosen" Kabelmodems ein sogenanntes WLAN-Kabelmodem zu abonnieren. Das kostet dann nur 2 Euro pro Monat extra.

Jetzt hat Kabeldeutschland eine Pressemitteilung rausgelassen, dass ab sofort auch Bestandskunden so ein WLAN-Kabelmodem haben können. Dazu kann man für nur einmalig 29,90 Euro einen sogenannten Modemtausch durchführen. Damit hat man dann ebenfalls die "WLAN-Option" für nur 2 Euro zusätzlich pro Monat.

Michael Nickles meint: Die Pressemitteilung von Kabel Deutschland trägt die deutliche Überschrift "WLAN-Option für alle Internet-Kunden von Kabel Deutschland verfügbar". Ganz ehrlich: ich hab erst nicht wirklich geschnallt, was damit gemeint ist.

Ich dachte, dass Kabeldeutschland (wie ja auch die Telekom) vielleicht deutschlandweit "WLAN-Hotspots" einrichtet und ihren Kunden deren Nutzung als "Extra" bietet. An so etwas Primitives wie die simple Kombination aus Modem und Router dachte ich nicht. Aber exakt das ist mit dem Angebot gemeint.

Ein klassisches Kabeldeutschlandmodem hat halt einfach eine Ethernet-Buchse, an die man einen Rechner dranhängen kann. Alternativ kann das Kabelmodel auch (exakt wie ein DSL-Modem) einfach an einen drahtgebundenen oder einen WLAN-Router angeschlossen werden.

Das WLAN-Kabelmodem ist also ganz einfach die Kombination aus einem Kabelmodem und einem WLAN-Router. Dann hat man halt nicht eventuell zwei Geräte rumstehen sondern nur noch eins. Ein anderer technischer Vorteil ergibt sich durch die Kombilösung nicht.

Absurd (eine Frechheit) ist der Preis. Einen einfachen WLAN-Router, der für den Heimgebrauch garantiert genauso fett ausreicht wie die Kabeldeutschland-Kombilösung, kriegt man bereits für knapp 20 Euro (oder gratis vom Sperrmüll). "Luxusmodelle" liegen bereits für 30 Euro im Laden (so man nicht die Gewalt einer "Fritzbox" braucht).

Bereits der Modem-Austauschpreis von 30 Euro bei Kabeldeutschland ist knallhart gesagt also ein Gag. Mit diesen 30 Euro wickelt Kabeldeutschland den Austauschdeal höchstwahrscheinlich ab ohne draufzuzahlen. Und dann wird monatlich kassiert - 2 Euro pro Monat machen schließlich 24 Euro im Jahr.

Und dumme Kunden, die nicht schnallen, dass es die einmalige Anschaffung eines 20 Euro WLAN-Routers genauso tun würde, blechen die "monatliche Extramiete" gewiss auf lange Zeit (ewig).

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Michael Nickles „Kabeldeutschland verkauft WLAN-Option jetzt für alle“
Optionen

Das Angebot ist ein Witz - ganz ehrlich. Darüberhinaus muss man aber zugeben das die Angebote von den großen Kabel-TV-Anbietern hochinteressant sind. Wer in einem großen Mehrfamilienhaus auf Kabel-TV eh angewiesen ist, kann heute ohne Bedenken zu den Triple-Play-Angeboten greifen. Der Preis ist super - und die Qualität ist mindestens so gut wie bei klassischen DSL-Anbietern. Zumindest hier in meiner Heimat schlägt sich Kabel-TV auch im Service ganz anständig. Zumindest sind mehrere Freunde und Kunden von mir ganz zufrieden damit. Ergo: Ich sehe trotz der drolligen WLAN-Option keinen Grund gleich gegen die ganze Branche zu wettern!

bei Antwort benachrichtigen