Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Gleiche Prozedur wie immer

Windows 8 kommt Ende Oktober weltweit in Handel

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt ist es offiziell. Windows 8 kommt (wie zu vermuten war) Ende Oktober in den Handel. Hardware-Hersteller sollen das System bereits Anfang August von Microsoft kriegen. Das hat Microsoft anlässlich der jährlichen Worldwide Partner Conference bekannt gegeben und auch im Windows Blog mitgeteilt.

Zeitgleich wird Microsoft Anfang August auch die "kommerzielle Plattform" in Windows 8 aktivieren. Ab dann können Entwickler (und Microsoft) mit Apps kassieren. Windows 8 wird zum Starttermin in 109 Sprachen verfügbar sein.

Anlässlich der Partner-Konferenz wurde auch ein neuer Meilenstein berichtet, den Windows 7 erreicht hat. Es ist inzwischen ohne jede Frage das bestverkaufte Betriebssystem aller Zeiten und die Anzahl der verkauften Lizenzen steigt nach Angabe von Microsoft weiter.

Bislang sollen 630 Millionen Lizenzen von Windows 7 Käufer gefunden haben und mehr als die Hälfte der PCs in Unternehmen soll inzwischen mit "Nummer 7" laufen.

Michael Nickles meint: Die finale Testversion von Windows 8, die dem finalen Produkt schon sehr ähnlich ist, ist bereits eine Weile raus. Viele haben sie ausprobiert und in Foren ihre Erfahrungen berichtet.

Ich möchte mal behaupten, dass die Masse sich negativ über Windows 8 äußert. Die dominierende Meinung ist die, dass Windows 8 ein Rohrkrepierer wird, in die unrühmlichen Fußstapfen von Windows ME und Windows Vista treten wird.

Häufigster Kritikpunkt: es gibt kein "Startmenü" mehr und man wird quasi zur neuen Metro-Oberfläche gezwungen. Meine Meinung: es ist gut, dass Microsoft den alten (seit Vista sowieso unbrauchbaren) Startmenü-Müll entsorgt hat. Man kann beliebte Anwendungen ja mühelos an die Taskleiste andocken. Und wenn man mal (bei vielen installierten Anwendungen) eine sucht, dann geht das auf der Metro-Startseite ganz prima.

Einen entscheidenden Fehler hat Microsoft bei Windows 8 gemacht und der kann fatal sein. Es ist Mist, dass alle gezwungen werden zur Metro-Oberfläche zu booten, auch wenn sie nur mit dem klassischen "Aero-Desktop" arbeiten wollen. Mit einer simplen Möglichkeit, den bevorzugten Startort selbst einstellen zu können, hätte Microsoft sich gewiss viel Kritik erspart.

bei Antwort benachrichtigen