Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

HD Twin satreceiver mit PVR - Kaufberatung

Lars.L / 8 Antworten / Flachansicht Nickles
Moin,

ich hatte mir, auch auf Empfehlung von Borlanderhin, 2006 bei LIDL den Silvercrest SL80/2 gekauft. Da der aber kein HD kann, möchten wir uns was neues zulegen.
Wir habe jetzt den Medion P24013, aber werden den wohl zurückgeben. Bei den Aufnahmen wird nicht der Name der Sendung angegeben , während einer laufenden Aufnahme geht EPG nicht , die 4 stellige Anzeige zeigt meistens kryptischen Unsinn . EPG ist auch gewöhnungsbedürftig.

Ich suche eigentlich einen dem Silvercrest SL80/2 vergleichbaren HD Twin receiver mit PVR (interne HDD ist nicht notwendig) und guter Bedienung: Frau und Kinder sollen auch damit klarkommen.

Und preislich sollte der schon unter 150¤ liegen. Dachte eigentlich das ist möglich.

Was ist von dem Xoro 9200 zu halten? Oder wer hat positive Erfahrungen mit entsprechenden Geräten gemacht?

Gruß Lars
Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Lars.L „HD Twin satreceiver mit PVR - Kaufberatung“
Optionen

Hi Lars,

mir ging es eine ganz ähnlich auf der Suche nach einem guten DVB-S Receiver. Von Xoro habe ich zwei Geräte ausgiebig getestet, den HRS8500 und seinen Nachfolger (Nummer fällt mir gerade nicht ein). Das jezt zwar kein Twin Receiver, aber ich glaube Xoro hat keine so großen Unterschiede zwischen seinen Modellen bezüglich der Bedienung. Und für die muss man auf jeden Fall ein bisschen Zeit investieren. Beispielsweise ist das Aufnahmemenü auf der blauen Taste versteckt. Find das erst mal ;-)

Einmal daran gewöhnt geht es aber gut. Die Fernbedienung muss bei Xoro allerdings immer sehr genau aufs Gerät gerichtet werden. Beim 8500er war die Aufnahme auf Stick und Platte zwar problemlos möglich, beim Time Shiften eines HD Senders ist aber nicht ganz genug Power da. Beim Stick mag es noch an der Geschwindigkeit des selbigen liegen, bei der Platte hätte es aber laufen müssen.

Mittlerweile bin ich bei einem Pingulux gelandet, aber dafür braucht man noch viel mehr Zeit, bis man sich da mal ein sinnvolles Enigma image draufgespielt hat und entsprechende Plugins gefunden hat. Hammer Feature dabei ist aber, dass man mit jedem Rechner im Netz und VLC den Stream abfreifen kann, den der Reveiver gerade empfängt. Sehr praktisch!

Da aber auch der kein Twin Receiver ist habe ich für meine Ma einen Telekom Media Receiver 500 Sat geholt (Miete + Entertain Sat Vertrag). Das Gerät finde ich schnell, bedienfreundlich und definitiv empfehlenswert. Allerdings ist es nicht möglich, den Receiver ohne Entertain Sat zu betreiben - so verlockend manch Ebay Preis von 90€ für den Twin Receiver auch ist.

Noch was generelles: Falls du mit HD+ anbandeln willst, ich kann es nicht empfehlen. Die Aufnahmen von HD+ Sendern lassen sich in der Regel nicht vorspulen etc...Aber das ist ein generelles Problem, falls du nicht eine Dreambox entsprechend konfigurierst.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen