Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Alles oder nichts

Windows Phone 8 offiziell vorgestellt

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt das kommende Smartphone-Betriebssystem "Windows Phone 8" auf einer Veranstaltung in San Francisco offiziell vorgestellt, die Präsentation wurde live per Videostream übertragen. Nicht nur zufällig trägt das neue System die Nummer 8 und wird im Herbst dieses Jahres (zeitgleich mit Windows 8?) auf den Markt geworfen.

Gewichtiger als die äußeren "optischen" Neuerungen ist gewiss die simple Tatsache, das Phone 8 auf dem gleichen Kernel (Grundbetriebssystems-Bestandteile) wie Windows 8 basiert. Für Hardware-Entwickler wird es damit beispielsweise vergleichweise einfach mit wenig Aufwand Treiber für jegliche Windows 8 Hardware zu basteln - egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop.

Auch alle weiteren Grundsystemteile sind bei allen Windows 8 Geräten gleich, Anwendungsentwickler können recht schnell für alles entwickeln. Die Präsentation von Windows Phone 8 kann inzwischen im Internet nachträglich angeguckt werden: Windows Phone Summit

Michael Nickles meint: Microsoft hat sich konsequent für die "alles oder nichts"-Strategie entschieden. Denn: weder bei Smartphones noch bei Tablets hat Microsoft bislang einen nennenswerten Marktanteil.

Jetzt will Microsoft die Konkurrenz in diesen Bereichen wegbeamen und ist dafür zu jedem Opfer und auch jeder "Kundenverbrennung" bereit. Verbrannt werden erstmal alle, die sich jetzt noch ein "teures" Windows Phone 7.n Smartphone kaufen (angedreht kriegen), das niemals ein Update auf Windows Phone 8 erleben wird.

Verbrannt werden auch alle, die sich im Herbst dieses Jahres ein neues "Komplett-PC-System" kaufen und dabei Windows 8 untergejubelt kriegen. Denn: Windows 8 ist auf Desktops Scheiße - da bleibt man besser bei Windows 7. Und gerade der (aussterbende) Desktop-Betriebssystem-Markt ist ja Microsofts Mega-Noch-Monopol.

Microsofts Strategie ist mutig. Und richtig. Desktop-PCs werden im Massenmarkt verschwinden. Und Microsoft MUSS auf den "neuen Geräten" die Nummer 1 werden - oder untergehen.

bei Antwort benachrichtigen
griffithe Michael Nickles „Windows Phone 8 offiziell vorgestellt“
Optionen

Sehr geehrter Herr Nickles,

hatten wir den Satz mit dem "Untergang der Desktop-PCs" nicht bereits in einem der früheren Threads besprochen und als unsinnig erklärt?
Anderenfalls würde ich gerne für diese Aussage einen Nachweis oder zumindest eine logische Schlussfolgerung hören.
Nach wie vor ist der PC das Hauptinstrument für größere Entwicklungen jeglicher Art. Rumgefingert wird wo anders. Die Nachfrage nach leistungsfähiger Hardware hat ebenfalls nicht nachgelassen. Es sind höchstens die Preise von 300-400€ für eine Grafikkarte die einen abschrecken, mehr aber auch nicht. Computerspiele wie Crysis auf Monitoren jenseits der 24"-Grenze wird es auch in naher Zukunft geben. Hardware und entsprechenden "Platzbedarf" vorausgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen