Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.107 Beiträge

News: Noch inoffiziell

Erste Windows Phone 8 Fotos durchgesickert

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In einer Woche findet in San Francisco Microsofts Handy-Entwicklerkonferenz "Windows Phone Developer Summit". Und es gilt als klar, dass Microsoft dort das neue Smartphone-Betriebssystem "Windows Phone 8" vorstellen wird.

Jetzt sind bereits erste Screenshots von Nummer 8 ins Netz gesickert, wurden im Blog von nokiainnovation gezeigt. Der Blogger berichtet, dass er die qualitativ recht lausigen Fotos von einer anonymen Quelle erhalten hat.

Glaubwürdig ist auf jeden Fall, dass Skype intensiv in Windows Phone 8 integriert wird. Andernfalls würde sich wohl kaum erklären lassen, dass Microsoft im Mai 2011 8,5 Milliarden für Skype geblecht hat (siehe Microsoft tötet Skype für 8,5 Milliarden Dollar). Ein weiterer Screenshot zeigt, das Windows Phone 8 anscheinend einen Datenverbrauchs-Monitor direkt integriert hat.

Das dritte Bildschirmfoto hat mit Microsoft nur bedingt zu tun. Es zeigt Nokias Routenplaner Nokia Drive 3.0 mit einem Ausschnitt, in dem deutsche Straßennamen zu sehen sind. Die ganze Wahrheit gibt es in einer Woche.

Michael Nickles meint: Wer den Einheitsbrei der recht identischen Apple- und Android-Bedienungsoberflächen nicht mag, dem bleibt als Ausweg eigentlich nur ein Smartphone mit Windows Phone. Diese Handys sind allerdings recht teuer und der bisherige "Preisbrecher" Lumia 610 von Nokia für "nur" rund 250 Euro haut nicht vom Hocker (siehe Nokia Lumia 610 Smartphone scheitert an populären Apps).

Was bei derlei Gerätepreisen allerdings richtig wurmt, ist die mangelhafte Update-Möglichkeit. Vor wenigen Tagen berichtete die Wirtschaftswoche, dass sich die aktuellen Windows Phone 7 (genau genommen 7.5) Geräte nicht auf Windows Phone 8 updaten lassen werden.

Das soll aus technischen Gründen nicht möglich sein. Als Trost wird Microsoft hier nur ein spezielles Update auf "7.6 oder 7.7" liefern. Es wird spekuliert, dass dieses Update dann die "gleichen" neuen Funktionen wie Windows Phone 8 bringen wird.

Diese Hoffnung MUSS Microsoft wecken, weil sonst jetzt niemand mehr ein teures Windows Phone 7 Smartphone kaufen würde. Ich würde mich auf diese Hoffnung aber auf keinen Fall verlassen und lieber bis Herbst warten, bis die ersten Windows Phone 8 Modelle kommen.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass Michael Nickles „Erste Windows Phone 8 Fotos durchgesickert“
Optionen

Wer den Einheitsbrei der  Android-Bedienungsoberflächen nicht mag, installiert eine andere GUI und eines von Abertausenden Themes.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen