Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Schluss mit gratis

Windows 8 Upgrade kostet 15 Dollar

Michael Nickles / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Bislang gab es vor Erscheinen einer neuen Windows-Version immer ein sogenanntes kostenloses "Upgrade Programm". Zuletzt war das 2009, wenige Monate bevor der Vista-Nachfolger Windows 7 kam (siehe Windows 7: Upgrade-Programm startet am 1. Juli).

Ab Beginn eines Upgrade-Programms kriegen Käufer eines neuen PCs zwar noch die "alte" Windows-Version, können aber bei Erscheinen der neuen kostenlos auf diese updaten. Dadurch soll verhindert werden, dass Komplett-PC-Systemverkäufe einbrechen, weil die Kunden lieber auf die neue Windows-Version warten.

Auch bei Windows 8 gibt es dieses Update-Programm von Microsoft und es startet morgen am 2. Juni. Die unangenehme Neuerung dabei ist allerdings, dass es diesmal etwas kostet. Und das ist leider kein Gerücht, sondern es wurde offiziell im Windows Experience Blog mitgeteilt.

Das sogenannte "Windows Upgrade Offer" wird diesmal 15 Dollar kosten. Wer jetzt einen PC mit vorinstalliertem Windows 7 Home Basic, Home Premium, Professional oder Ultimate kauft, kann bei Erscheinen von Windows 8 für 15 Dollar ein Upgrade auf Windows 8 Pro kaufen.

Das Upgrade kann am Tag der Veröffentlichung bei Microsoft runtergeladen werden und es gibt auch 90 Tage Support von Microsoft. Ewig Zeit für eine Entscheidung zum "Draufzahlen" haben Windows 7 PC-Besitzer aber nicht: das Upgrade-Angebot läuft nur bis Februar 2013.

Michael Nickles meint: Diesmal könnte es durchaus so sein, dass alle, die an einem PC-Neukauf interessiert sind JETZT in die Läden rennen um noch ein System mit Windows 7 zu kriegen.

Aktuell gibt es (meinem Kenntnisstand nach) nämlich noch keine schlüssigen Informationen, wie es mit den Downgrade-Möglichkeiten aussieht und wie lange der Handel noch Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 ausliefern kann (darf).

Denn wer in diese Situation hier gerät, der wird Windows 8 garantiert schnell vom Hals haben wollen:

bei Antwort benachrichtigen
... mi~we